6. Anwendungsbeispiel Call-Forwarding

Wer bei Abwesenheit alle Anrufe, die an seine Durchwahl gerichtet sind, z. B. an sein Handy weiterleiten will, benötigt eine Call-Forwarding-Funktionalität. Diese kann entweder vom Endgerät (also dem SIP-Telefon) oder zentral von der Telefonanlage realisiert werden. Letztere Variante ist in der Praxis vorzuziehen, da man dadurch unabhängig von den Endgeräten ist (diese also im Zweifelsfall auch austauschen kann) und zusätzlich die gesamte Kontrolle auf dem Server behält. Außerdem ist im Falle eines Stromausfalls die Konfiguration nicht verloren und wird beim nächsten Start der Telefonanlage automatisch wiederhergestellt.

Einfaches Call-Forwarding

Bei der Apfelmus GmbH soll jeder Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, Gespräche zu seinem Telefon an eine beliebige andere Nummer weiterzuleiten. Um diese Weiterleitung zu aktivieren, muss die interne Rufnummer 44, gefolgt von der Zielrufnummer, angerufen werden. Zum Deaktivieren der Weiterleitung muss wieder die 44 (aber diesmal ohne eine weitere Nummer) angerufen werden. Dies wird mit folgendem Wählplan realisiert:

[from-intern]
; Call-Forwarding für einen einzelnen Anschluss
;
; aktivieren
exten => _44X.,1,Answer()
exten => _44X.,n,Set(DB(CF/${CALLERID(num)})=${EXTEN:2})
exten => _44X.,n,SayDigits(${EXTEN:2})
exten => _44X.,n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} auf ${EXTEN:2} aktiviert.) 
exten => _44X.,n,Hangup()

; deaktivieren
exten => 44,1,Answer()
exten => 44,n,DBdel(CF/${CALLERID(num)})
exten => 44,n,Playback(auth-thankyou)
exten => 44,n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} deaktiviert.) 
exten => 44,n,Hangup()

[from-extern]
exten => _X.,1,NoOp(Anruf von ${CALLERID(num)} fuer ${EXTEN})
exten => _X.,n,GotoIf($[foo${DB(CF/${EXTEN})} != foo]?normal:forward)
exten => _X.,n(normal),Dial(SIP/${EXTEN})
exten => _X.,n(forward),NoOp(Anruf fuer ${EXTEN} wird verbunden zu ${DB(CF/${EXTEN})})
exten => _X.,n,Dial(local/${DB(CF/${EXTEN})})

Komplexes Call-Forwarding

Diesmal soll in der Apfelmus GmbH jeder Mitarbeiter ein Call-Forwarding aktivieren können, allerdings soll es ein weiteres Call-Forwarding für die gesamte Firma geben, damit bei einem Betriebsausflug alle Gespräche an eine andere Niederlassung geleitet werden können. Diese Weiterleitung wird über die Funktionsnummer 55 aktiviert (gefolgt von der Zielrufnummer). Die große Weiterleitung für die gesamte Anlage hat dabei eine höhere Priorität als die einzelnen Regeln. Eine Realisierung kann wie folgt aussehen:

[from-intern]
; Call-Forwarding für einen einzelnen Anschluss
;
; aktivieren
exten => _44X.,1,Answer()
exten => _44X.,n,Set(DB(CF/${CALLERID(num)})=${EXTEN:2})
exten => _44X.,n,SayDigits(${EXTEN:2})
exten => _44X.,n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} auf ${EXTEN:2} aktiviert.) 
exten => _44X.,n,Hangup()

; deaktivieren
exten => 44,1,Answer()
exten => 44,n,DBdel(CF/${CALLERID(num)})
exten => 44,n,Playback(auth-thankyou)
exten => 44,n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} deaktiviert.) 
exten => 44,n,Hangup()

; Call-Forwarding für die gesamte Telefonanlage
;
; aktivieren
exten => _55X.,1,Answer()
exten => _55X.,n,Set(DB(CF/anlage)=${EXTEN:2})
exten => _55X.,n,SayDigits(${EXTEN:2})
exten => _55X.,n,NoOp(Weiterleitung der Anlage auf ${EXTEN:2} aktiviert.) 
exten => _55X.,n,Hangup()

; deaktivieren
exten => 55,1,Answer()
exten => 55,n,DBdel(CF/anlage)
exten => 55,n,Playback(auth-thankyou)
exten => 55,n,NoOp(Weiterleitung der Anlage deaktiviert.) 
exten => 55,n,Hangup()

[from-extern]
exten => _X.,1,NoOp(Anruf von ${CALLERID(num)} fuer ${EXTEN})
exten => _X.,n,GotoIf($[foo${DB(CF/anlage)} != foo]?cfanlage:zweiteregel)
exten => _X.,n(zweiteregel),GotoIf($[foo${DB(CF/${EXTEN})} != foo]?cfnormal:normal)
exten => _X.,n(normal),Dial(SIP/${EXTEN})
exten => _X.,n(cfnormal),NoOp(Anruf fuer ${EXTEN} wird verbunden zu ${DB(CF/${EXTEN})})
exten => _X.,n,Dial(local/${DB(CF/${EXTEN})})
exten => _X.,n(cfanlage),NoOp(Anruf fuer ${EXTEN} wird verbunden zu ${DB(CF/anlage)})
exten => _X.,n,Dial(local/${DB(CF/anlage)})

AMOOCON 2010

Noch kein Ticket? Dann wird es Zeit. Nur noch wenige Tage.

Twitter

Flattr

Das gedruckte Buch

Werbung