Die folgenden Beispiele geben einen schnellen Überblick über typische Konstellationen. Anschließend (in Abschnitt 3, „Applikationen“) gehen wir auf die Besonderheiten und Möglichkeiten von Voicemail-Systemen unter Asterisk ein.
Die Familie Meier stellt im Zuge der Modernisierung des Haushalts auf eine Asterisk-Telefonanlage um. Dies beinhaltet eine moderne Voicemailbox für alle Familienmitglieder.
Folgende Personen müssen mit einer Voicemailbox ausgerüstet werden:
Name | Extension | Bemerkung |
---|---|---|
Horst Meier | 200 | Normale Voicemailbox |
Eva Meier | 201 | Normale Voicemailbox |
Peter Meier | 202 | Normale Voicemailbox und Benachrichtigung per E-Mail. Die Sprachnachricht wird der E-Mail beigefügt. |
Lisa Meier | 203 | Normale Voicemailbox, Benachrichtung per E-Mail (Sprachnachricht wird der E-Mail beigefügt) und danach automatische Löschung der Voicemail im System |
Die voicemail.conf
sieht in diesem Fall
wie folgt aus:
[general] format = wav attach = yes [default] ; Die Syntax fuer die Eintraege lautet: ; MailboxNr => Passwort,Name,E-Mail,Pager,Optionen ; (wobei die MailboxNr oft der Extension entspricht) 200 => 1234,Horst Meier 201 => 1234,Eva Meier 202 => 1234,Peter Meier,peter@die-familie-meier.de 203 => 1234,Lisa Meier,lisa@die-familie-meier.de,,delete=yes
In der extensions.conf
wird wie folgt
auf die Voicemailbox verwiesen:
[familie-meier] ; Wenn nach 30 Sekunden niemand abnimmt, geht das Gespräch ; auf die Voicemailbox, das Gleiche passiert bei besetzt: exten => _20[0-3],1,Set(ZIELNR=${EXTEN}) exten => _20[0-3],n,Dial(SIP/${EXTEN},30) exten => _20[0-3],n,Goto(s-${DIALSTATUS},1) ; zum Status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER) exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ZIELNR},u) ; Ansage "nicht erreichbar" exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ZIELNR},b) ; Ansage "besetzt" exten => s-ANSWER,1,Hangup() ; zur Sicherheit nach Gespräch auflegen exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1) ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln ; auf der Extension 250 kann jeder Teilnehmer mit seinem ; Telefon seine persönliche Voicemailbox abrufen: exten => 250,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)})
Schöner wäre es so:
[familie-meier] exten => _20[0-3],1,Macro(normal|SIP/${EXTEN}|${EXTEN}) exten => 250,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)}) [macro-normal]; ; ${ARG1} - anzurufendes(s) Gerät(e) (z. B. SIP/123&SIP/124) ; ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN}) exten => s,1,Dial(${ARG1},30) ; max. 30 Sekunden klingeln exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1) ; zum Status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER) exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u) ; Ansage "nicht erreichbar" exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b) ; Ansage "besetzt" exten => s-ANSWER,1,Hangup() ; zur Sicherheit nach dem Gespräch auflegen exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1) ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln
Die in Kapitel 5, Case-Study einer Beispielfirma vorgestellte Apfelmus GmbH benötigt ein umfangreicheres Voicemail-System. Wir bedienen uns dieses Szenarios, um die Möglichkeiten des Voicemail-Systems näher zu erläutern.
Folgende Einstellungen sollen für jede Voicemailbox als Grundeinstellung vorgegeben werden:
- Sprachnachrichten werden im WAV-Format abgespeichert.
- Jede Voicemailbox kann maximal 200 Nachrichten abspeichern.
- Eine Sprachnachricht darf maximal 5 Minuten lang sein.
- Sprachnachrichten werden auf dem System gespeichert und dem Nutzer als Attachment per E-Mail zugestellt.
Einzelne Abteilungen haben darüber hinaus noch zusätzliche Wünsche und Bedürfnisse für ihre Voicemailboxen:
Voicemailbox | Funktion | Bemerkung |
---|---|---|
150 | Hausmeister |
|
160 - 169 | IT |
|
802 | Verkauf Inland |
|
803 | Verkauf Ausland |
|
201 | Geschäftsführer 1 |
|
202 | Geschäftsführer 2 |
|
804 | Sekretariat |
|
[a] Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, die einen Denial-of-Service im Falle eines großen IT-Problems verhindern soll. Wenn alle Mitarbeiter eine Nachricht auf dem Voicemail-System hinterlassen würden, dann käme die IT-Abteilung mit dem Abhören dieser Nachrichten nicht mehr nach. [b] In der Verkäufergruppe sind mehrere Personen, es soll daher nicht eine E-Mail an eine bestimmte Einzelperson geschickt werden. Man könnte aber die Funktion vieler SIP-Telefone nutzen, mit einem Blinklicht anzuzeigen, ob eine Nachricht in der Voicemailbox vorhanden ist. |
Die voicemail.conf
der Apfelmus GmbH
sieht wie folgt aus:
[general] ; Die Sprachnachrichten werden im qualitativ hochwertigen ; WAV-Format gespeichert. format = wav ; Die E-Mails mit den Sprachnachrichten für die Nutzer erhalten ; als Absender: voicemailsystem@apfelmus-gmbh.de serveremail = voicemailsystem@apfelmus-gmbh.de ; Es dürfen maximal 200 Nachrichten pro Mailbox ; gespeichert werden. maxmsg = 200 ; Die maximale Länge einer Sprachnachricht ist 5 Minuten. maxmessage = 300 ; Text für die Benachrichtigungs-E-Mail. ; Muss in einer Zeile stehen! emailbody = Guten Tag ${VM_NAME},\n\nSie haben eine neue Nachricht von ${VM_CALLERID} in Ihrer Voicemailbox ${VM_MAILBOX}. Bitte rufen Sie die 800 an, um die Nachricht abzuhoeren.\n\n-- Asterisk Voicemail System\n ; Text für die Benachrichtigung per Pager. ; Muss in einer Zeile stehen! pagerbody = Neue Voicemail von ${VM_CALLERID} um ${VM_DATE}. ; Voice-Nachrichten anhängen: attach = yes [default] ; Die Syntax für die Konfigurationszeilen ist: ; MailboxNr => Passwort,Name,E-Mail,Pager,Optionen 150 => 1234,Hans Hausmeister,,pager.hausmeister@apfelmus-gmbh.de,review=yes|callback=interne-gespraeche 802 => 1234,Verkauf Inland 803 => 1234,Verkauf Ausland 201 => 1234,Hans Wichtig,geschaeftsfuehrer1@apfelmus-gmbh.de,,review=yes|callback=interne-gespraeche 202 => 1234,Uwe Wichtig,geschaeftsfuehrer2@apfelmus-gmbh.de,,review=yes|callback=interne-gespraeche 804 => 1234,Sekretariat,sekr@apfelmus-gmbh.de,,,review=yes
Und in der extensions.conf
wird auf die
Voicemailbox wie folgt verwiesen:
[hausmeister] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-hausmeister [it] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort include => voicemailsystem-normal [geschaeftsfuehrer] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [sekretariat] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [verkauf-national] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-verkauf-national [verkauf-ausland] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-verkauf-ausland [versand] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [produktion] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [sonstige] [macro-simple]; ; ${ARG1} - anzuklingelnde(s) Gerät(e) (z. B. SIP/123&SIP/124) ; ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN}) exten => s,1,Dial(${ARG1},30) ; max. 30 Sekunden klingeln exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1) ; je nach Status springen (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER) exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u) ; Voicemail mit Ansage "nicht erreichbar" exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b) ; Voicemail mit Ansage "besetzt" exten => s-ANSWER,1,Hangup() ; zur Sicherheit nach Gespräch auflegen exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1) ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln [interne-gespraeche] ; Wenn der Hausmeister nicht ans Telefon geht, wird ; das Telefonat auf die Voicemailbox 150 geleitet: exten => _15X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|150) ; Die IT hat normale Voicemailboxen: exten => _16X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN}) ; Die beiden Geschäftsführer haben eine eigene Voicemailbox: exten => _20[1-2],1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN}) ; Das Sekretariat hat eine Gruppenmailbox: exten => _2[3-6]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|804) ; Der Verkauf Inland hat eine Gruppenmailbox: exten => _3[0-4]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|802) ; Der Verkauf Ausland hat eine Gruppenmailbox: exten => _3[5-9]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|803) ; Alle anderen erhalten keine Voicemailbox. exten => _[4-5]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},30) [voicemailsystem-komfort] exten => 800,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)}) [voicemailsystem-normal] exten => 801,1,VoiceMailMain() [voicemailsystem-hausmeister] exten => 800,1,VoiceMailMain(150) [voicemailsystem-verkauf-national] exten => 800,1,VoiceMailMain(802,s) [voicemailsystem-verkauf-ausland] exten => 800,1,VoiceMailMain(803,s)
Die extensions.conf
der Apfelmus GmbH
sieht jetzt schon etwas aufwendiger aus. Das liegt daran, dass wir
verschiedene Voicemailbox-Arten verwenden. Es gibt einmal die normale
Voicemailbox und dann noch die Gruppenvoicemailboxen für den Verkauf
und das Sekretariat. Weiterhin sollen die Mitarbeiter des Verkaufs
ihre Voicemailboxen ohne Passwort-Eingabe abrufen können. Das Ganze
soll natürlich für den einzelnen Mitarbeiter möglichst komfortabel
abgebildet werden. Aus diesem Grund bleibt für alle User des Systems
die 800
die Rufnummer der Voicemailbox, unter der sie
dieselbe abrufen können.
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