Coverbild des Asterisk Buches von Stefan Wintermeyer

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Erscheinungstermin: 03.03.07. Das Buch wird auf dem Asterisk-Tag.org in Chemnitz vorgestellt und kann dort auch erworben werden. 10 Tage spaeter wird es im Buchhandel sein. Wer nicht in Chemnitz sein kann, sollte das Buch vorbestellen: Amazon oder direkt beim Verlag

Asterisk-Schulungen und Consulting vom Autor dieses Buches finden Sie auf http://www.amooma.de. Naechste Asterisk-Schulung: 12.02. - 13.02.07 (noch 2 Plaetze frei) - Ach ja, ... wir suchen auch noch Asterisk Entwickler! => http://www.amooma.de/jobs/


10.22. Dial()

Verbindet Kanäle.

Dial(Tech/Resource,Timeout,Optionen,URL)
Dial(Tech1/Resource1[&Tech2/Resource2[&...]],Timeout,Optionen,URL)
Dial(Tech/User:Passwort@Host/Extension,Timeout,Optionen)

Ermöglicht es, zwei Kanäle miteinander zu verbinden.[46] Dial() ist eine der wichtigsten Anwendungen in Asterisk, lesen Sie diesen Ausschnitt deshalb bitte aufmerksam und eventuell mehrmals durch.

Jeder gültige Channeltyp (wie z.B. SIP, IAX2, H.323, MGCP, Local oder Zap) wird von Dial() akzeptiert, aber die Parameter, die jedem Channel übergeben werden müssen, hängen von denjenigen Informationen ab, die der entsprechende Channeltyp benötigt, um seine Arbeit zu verrichten. So wird zum Beispiel ein SIP-Channel eine Netzwerkadresse und einen Benutzer benötigen, zu dem die Verbindung hergestellt werden soll, während ein ZAP-Channel irgendeine Art von Telefonnummer verlangt.

Wenn ein Netzwerk-basierter Channeltyp spezifiziert wird, können Zielhost (Name oder IP-Adresse), Benutzername, Passwort und Fernsteuerungs-Extension als Teil der Optionen an Dial() übergeben werden, oder man kann auf den Namen eines Channeleintrags in der entsprechenden Konfigurationsdatei (.conf-Datei) verweisen - alle notwendigen Informationen müssen dann in dieser Datei vorhanden sein. Benutzername und Passwort können durch den Namen der Channelkonfigurationsdatei, umgeben von eckigen Klammern ([]) ersetzt werden. Die Angabe des Hostnamens ist optional.

Ein Beispiel für einen gültigen Aufruf:

exten => s,1,Dial(SIP/peter:geheim@meier.tld)

Das Gleiche würde auch der folgende Aufruf bewirken:

exten => s,1,Dial(SIP/ein_SIP_friend)

wenn in sip.conf ein entsprechender Channel definiert ist:

[ein_SIP_friend]
fromuser=peter
password=geheim
host=meier.tld

Oft ist eine Extension wie folgt an die Adressinformation angehängt:

exten => s,1,Dial(IAX2/benutzer:passwort@beispiel.de/500)

Dadurch wird das entfernte Ende aufgefordert, den Anruf mit Extension 500 zu verbinden, und zwar in dem Kontext, in der der Channel eingegangen ist. Diese Extension wird von Dial() nicht benötigt, weil die in der Channelkonfiguration des entfernten Endes vorliegenden Daten verwendet werden oder der Remoteserver den Anruf zur s-Extension in dem Kontext, in dem der Anruf eingegangen ist, weiterleitet.

Schlussendlich kontrolliert das entfernte Ende, was mit dem Anruf geschehen soll - Sie können lediglich eine spezielle Behandlung anfragen.

Wenn kein Timeout spezifiziert ist, wird der Channel unendlich klingeln. Dieses Verhalten muss nicht immer schlecht sein, es besteht keine Veranlassung, ihn immer zu setzen - man muss sich nur vergegenwärtigen, dass unendlich evtl. eine sehr lange Zeit bedeuten kann.[47] Timeout wird in Sekunden angegeben. Der Klingel-Timeout folgt immer der Adressinformation, wie folgt:

exten => s,1,Dial(IAX2/user:pass@beispiel.de/500,20)

Mit Dial() können auch mehrere Channels parallel angerufen werden. Dabei gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Welcher Angerufene als erstes abhebt, bekommt das Gespräch:

exten => s,1,Dial(SIP/2000&SIP/2001&SIP/2303)

Ein großer Teil der Mächtigkeit der Dial()-Anwendung liegt in den Optionen oder Flags. Diese werden nach der Adress- und Timeout-Information angegeben, und zwar so:

exten => s,1,Dial(IAX2/user:pass@beispiel.de/500,60,Flags)

Wichtig! Es gilt zu beachten, dass, wenn Sie flags hinzufügen möchten, aber kein Timeout spezifiert ist, dennoch der Ort für den Timeout nicht fehlen darf. D. h., ein zusätzliches Komma muss an der Stelle eingefügt werden, an der normalerweise der Wert für den Timeout stehen würde, also so:

exten => s,1,Dial(IAX2/user:pass@beispiel.de/500,,Flags)

Die gültigen Flags, die mit der Dial()-Anwendung benutzt werden können, sind:

d
Erlaubt es dem Teilnehmer, während des Wartens auf die Beantwortung eines Anrufs eine einziffrige Extension zu wählen. Der Anruf wird dann zu dieser Extension umgeleitet (d.h. der Anruf wird zugunsten dieser Extension beendet) (entweder im aktuellen Kontext oder, falls er spezifiziert wurde, im Kontext ${EXITCONTEXT}).
t
Erlaubt es dem angerufenen Teilnehmer, einen verbundenen Anruf durch Drücken der #-Taste zu übertragen. Es gilt zu beachten, dass Neueinladungen nicht möglich sind, wenn diese Option benutzt wird, weil Asterisk den Anruf überwachen muss, um zu erkennen, wenn die angerufene Seite die #-Taste drückt.
T
Erlaubt es dem Anrufer, einen verbundenen Anruf durch Drücken der #-Taste zu übertragen. Auch hier beachten Sie bitte, dass Neueinladungen bei Benutzung dieser Option nicht möglich sind, weil Asterisk den Anruf überwachen muss, um zu erkennen, wenn die angerufene Seite die #-Taste drückt.
w
Ermöglicht es dem angerufenen Teilnehmer den Anruf durch Eintippen der automon-Sequenz (wie in features.conf konfiguriert) aufzunehmen (Audio to disk). Falls die Variable TOUCH_MONITOR gesetzt ist, wird ihr Wert als Parameter der Monitor()-Anwendung weitergeleitet, wenn die Aufnahme startet. Ist sie nicht gesetzt, wird Monitor() die Vorgabe WAV,,m übergeben.
W
Ermöglicht es dem Anrufer den Anruf durch Eintippen der automon-Sequenz (wie in features.conf konfiguriert) aufzunehmen (Audio to disk).
f
Durch dieses Flag muss die Caller-ID als die Extension der Leitung gesetzt werden, die den ausgehenden Anruf erstellt oder umleitet. Das wird so gemacht, weil einige PSTN-Diensteanbieter es nicht erlauben, die Caller-ID auf irgendeinen anderen als den Ihnen zugewiesenen Wert zu setzen. Zum Beispiel würden Sie, wenn Sie einen PRI hatten, das Flag f verwenden, um irgendeine lokal im SIP-Telefon gespeicherte Caller-ID zu überscheiben.
o
Benutzt die auf der eingehenden Strecke des Anrufs empfangene Caller ID als die Caller ID auf der ausgehenden Richtung des Anrufs. Das ist nützlich, falls ein Anruf akzeptiert und dann zu einem anderen Ziel weitergeleitet wird, wobei die Caller ID der eingehenden Richtung des Anrufs weitergeben wird, statt diese zunächst mit den lokalen Caller ID-Einstellungen zu überschreiben.
r
Signalisiert dem Anrufer Klingeln, ohne dass Audio weitergeleitet wird, bevor der Anruf beantwortet wird. Dieses Flag wird für gewöhnlich nicht benötigt, um Klingeln zu signalisiern, da Asterisk Klingeln signalisiert, wenn ein Channel angerufen wird.
m[Klasse]
Beliefert den Anruf mit Musik, bis der Anruf beantwortet wird. Optional können Sie auch die Music-on-Hold-Klasse (z.B. Musikrichtung) angeben.
M(x[^arg])

Führt auf die Verbindung eines Anrufs hin das Makro x aus, und leitet dabei optional Parameter, getrennt durch ^, weiter. Das Makro kann auch die MACRO_RESULT-Channelvariable auf einen der folgenden Werte setzen:

ABORT
Legt bei beiden Enden des Anrufs auf.
CONGESTION
Wirkt, als wäre Stau auf der Leitung.
BUSY
Wirkt, als wäre die Leitung besetzt (geht zur Priorität n+101).
CONTINUE
Legt die Seite des Angerufenen auf und fährt im Wählplan fort.
GOTO:<Context>^<Extension>^<Priorität>
Springt zu der angegebenen Position im Wählplan.
h
Erlaubt es dem angerufenen Teilnehmer, die Leitung durch Drücken von * aufzulegen.
H
Erlaubt es dem anrufenden Teilnehmer, die Leitung durch Drücken von * aufzulegen.
C
Setzt das Call Detail Record (Anrufprotokoll) zurück. Da die CDR-Zeit zum Zeitpunkt der Beantwortung des Anrufs gesetzt wird, ist es sinnvoll, CDR ebenfalls zurückzusetzen, damit dem Teilnehmer nicht die Zeit vor dem Aufruf der Call()-Anwendung in Rechnung gestellt wird.
P[(x)]
Aktiviert den Geheimhaltungs-Modus, wobei optional x als Familie/Schlüssel-Wert in der AstDB spezifiziert werden kann. Dieser Modus ist beispielsweise nützlich, wenn Anrufe aus einer Blacklist (Anrufe von Nummern aus der Blacklist werden explizit abgelehnt) oder Whitelist (Anrufe von den gelisteten Nummern werden explizit akzeptiert) angenommen werden. Siehe auch LookupBlacklist().
g
Geht weiter im Kontext, wenn der Zielkanal aufgelegt wird.
G(context^extension^priority)
Übermittelt beide Seiten zum spezifizierten Ziel, wenn der Anruf beantwortet wird.
A(x)
Spielt dem angerufenen Teilnehmer eine Ankündigung vor. x ist der Dateiname der Audiodatei, die als Ankündigung abzuspielen ist.
D([called][:calling])
Sendet DTMF-Ziffern, nachdem der Anruf beantwortet wurde, aber bevor der Anruf überbrückt wird. Der Parameter called wird an die angerufene Seite weitergegeben, und der Parameter calling an die anrufende Seite. Beide Parameter können individuell eingesetzt werden.
L(x[:y][:z])

Begrenzt die Dauer des Anrufs auf x Millisekunden, wobei y Millisekunden vor Ablauf der festgesetzten Dauer und danach wiederholt alle z Millisekunden bis zum Anlauf der Frist eine Warnung signalisiert wird. Der x-Parameter muss angegeben werden, y und z sind optional. Die folgenden speziellen Variablen können ebenfalls gesetzt werden und stellen zusätzliche Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung:

LIMIT_PLAYAUDIO_CALLER=yes|no
Gibt an, ob dem Anrufer Audiodateien vorgespielt werden sollen.
LIMIT_PLAYAUDIO_CALLEE=yes|no
Gibt an, ob dem Angerufenen Audiodateien vorgespielt werden sollen.
LIMIT_TIMEOUT_FILE=filename
Gibt an, welche Datei abgespielt werden soll, nachdem die Zeit abgelaufen ist.
LIMIT_CONNECT_FILE=filename
Gibt an, welche Datei zu Beginn des Anrufs abgespielt werden soll.
LIMIT_WARNING_FILE=filename
Gibt an, welche Datei gespielt werden soll, wenn der Parameter y angegeben ist.
n

Verhindert, dass zu Priorität n+101 übergegangen wird (n: aktuelle Priorität), falls alle Kanäle als besetzt erachtet werden.

Ein Anruf kann auch geparkt werden, statt übermittelt zu werden (was mit t oder T-Flag der Fall ist). Anrufe werden gewöhnlich geparkt, indem man sie der Extension 700 übermittelt, aber dieses Verhalten ist in features.conf konfigurierbar.

Mit dem Enden der Dial()-Anwendung werden die folgenden Variablen gesetzt:

DIALEDTIME
Die gesamte Zeit, die von der Ausführung der Dial()-Anwendung an bis zu ihrer Beendigung verstrichen ist.
ANSWEREDTIME
Die gesamte Zeit, die während des Anrufs vergangen ist.
DIALSTATUS

Der Status des Anrufs, ausgedrückt durch einen der folgenden Werte:

CHANUNAVAIL
Der Channel ist nicht verfügbar.
CONGESTION
Der Channel hat ein Stau-Signal zurückgeliefert, was gewöhnlich die Unfähigkeit der Fertigstellung der Verbindung kennzeichnet.
NOANSWER
Der Channel hat in der durch die Klingel-Timeout-Option gesetzten Frist nicht geantwortet.
BUSY
Der angerufene Channel ist momentan belegt.
ANSWER
Der Channel hat den Anruf beantwortet.
CANCEL
Der Anruf wurde abgebrochen.
; eine Nummer auf Zap-Channel 2 wählen, max. 10 Sekunden klingeln:
exten => 123,1,Dial(Zap/2/1234567,10,tTm)
; sonst weiter im Dialplan:
exten => 123,n,Playback(tut-uns-leid)
exten => 123,n,Hangup()

; über IAX die Extension 500 auf dem Host beispiel.de wählen:
exten => 123,1,Dial(IAX/username:password@beispiel.de/500)

Anmerkung

Interner Hilfetext zu dieser Applikation in Asterisk 1.4: 

  -= Info about application 'Dial' =- 

[Synopsis]
Place a call and connect to the current channel

[Description]
  Dial(Technology/resource[&Tech2/resource2...][|timeout][|options][|URL]):
This application will place calls to one or more specified channels. As soon
as one of the requested channels answers, the originating channel will be
answered, if it has not already been answered. These two channels will then
be active in a bridged call. All other channels that were requested will then
be hung up.
  Unless there is a timeout specified, the Dial application will wait
indefinitely until one of the called channels answers, the user hangs up, or
if all of the called channels are busy or unavailable. Dialplan executing will
continue if no requested channels can be called, or if the timeout expires.

  This application sets the following channel variables upon completion:
    DIALEDTIME   - This is the time from dialing a channel until when it
                   is disconnected.
    ANSWEREDTIME - This is the amount of time for actual call.
    DIALSTATUS   - This is the status of the call:
                   CHANUNAVAIL | CONGESTION | NOANSWER | BUSY | ANSWER | CANCEL
                   DONTCALL | TORTURE
  For the Privacy and Screening Modes, the DIALSTATUS variable will be set to
DONTCALL if the called party chooses to send the calling party to the 'Go Away'
script. The DIALSTATUS variable will be set to TORTURE if the called party
wants to send the caller to the 'torture' script.
  This application will report normal termination if the originating channel
hangs up, or if the call is bridged and either of the parties in the bridge
ends the call.
  The optional URL will be sent to the called party if the channel supports it.
  If the OUTBOUND_GROUP variable is set, all peer channels created by this
application will be put into that group (as in Set(GROUP()=...).

  Options:
    A(x) - Play an announcement to the called party, using 'x' as the file.
    C    - Reset the CDR for this call.
    d    - Allow the calling user to dial a 1 digit extension while waiting for
           a call to be answered. Exit to that extension if it exists in the
           current context, or the context defined in the EXITCONTEXT variable,
           if it exists.
    D([called][:calling]) - Send the specified DTMF strings *after* the called
           party has answered, but before the call gets bridged. The 'called'
           DTMF string is sent to the called party, and the 'calling' DTMF
           string is sent to the calling party. Both parameters can be used
           alone.
    f    - Force the callerid of the *calling* channel to be set as the
           extension associated with the channel using a dialplan 'hint'.
           For example, some PSTNs do not allow CallerID to be set to anything
           other than the number assigned to the caller.
    g    - Proceed with dialplan execution at the current extension if the
           destination channel hangs up.
    G(context^exten^pri) - If the call is answered, transfer the calling party to
           the specified priority and the called party to the specified priority+1.
           Optionally, an extension, or extension and context may be specified. 
           Otherwise, the current extension is used. You cannot use any additional
           action post answer options in conjunction with this option.
    h    - Allow the called party to hang up by sending the '*' DTMF digit.
    H    - Allow the calling party to hang up by hitting the '*' DTMF digit.
    i    - Asterisk will ignore any forwarding requests it may receive on this
           dial attempt.
    j    - Jump to priority n+101 if all of the requested channels were busy.
    L(x[:y][:z]) - Limit the call to 'x' ms. Play a warning when 'y' ms are
           left. Repeat the warning every 'z' ms. The following special
           variables can be used with this option:
           * LIMIT_PLAYAUDIO_CALLER   yes|no (default yes)
                                      Play sounds to the caller.
           * LIMIT_PLAYAUDIO_CALLEE   yes|no
                                      Play sounds to the callee.
           * LIMIT_TIMEOUT_FILE       File to play when time is up.
           * LIMIT_CONNECT_FILE       File to play when call begins.
           * LIMIT_WARNING_FILE       File to play as warning if 'y' is defined.
                                      The default is to say the time remaining.
    m([class]) - Provide hold music to the calling party until a requested
           channel answers. A specific MusicOnHold class can be
           specified.
    M(x[^arg]) - Execute the Macro for the *called* channel before connecting
           to the calling channel. Arguments can be specified to the Macro
           using '^' as a delimeter. The Macro can set the variable
           MACRO_RESULT to specify the following actions after the Macro is
           finished executing.
           * ABORT        Hangup both legs of the call.
           * CONGESTION   Behave as if line congestion was encountered.
           * BUSY         Behave as if a busy signal was encountered. This will also
                          have the application jump to priority n+101 if the
                          'j' option is set.
           * CONTINUE     Hangup the called party and allow the calling party
                          to continue dialplan execution at the next priority.
           * GOTO:<context>^<xexten>^<priority> - Transfer the call to the
                          specified priority. Optionally, an extension, or
                          extension and priority can be specified.
           You cannot use any additional action post answer options in conjunction
           with this option. Also, pbx services are not run on the peer (called) channel,
           so you will not be able to set timeouts via the TIMEOUT() function in this macro.
    n    - This option is a modifier for the screen/privacy mode. It specifies
           that no introductions are to be saved in the priv-callerintros
           directory.
    N    - This option is a modifier for the screen/privacy mode. It specifies
           that if callerID is present, do not screen the call.
    o    - Specify that the CallerID that was present on the *calling* channel
           be set as the CallerID on the *called* channel. This was the
           behavior of Asterisk 1.0 and earlier.
    O([x]) - "Operator Services" mode (Zaptel channel to Zaptel channel
             only, if specified on non-Zaptel interface, it will be ignored).
             When the destination answers (presumably an operator services
             station), the originator no longer has control of their line.
             They may hang up, but the switch will not release their line
             until the destination party hangs up (the operator). Specified
             without an arg, or with 1 as an arg, the originator hanging up
             will cause the phone to ring back immediately. With a 2 specified,
             when the "operator" flashes the trunk, it will ring their phone
             back.
    p    - This option enables screening mode. This is basically Privacy mode
           without memory.
    P([x]) - Enable privacy mode. Use 'x' as the family/key in the database if
           it is provided. The current extension is used if a database
           family/key is not specified.
    r    - Indicate ringing to the calling party. Pass no audio to the calling
           party until the called channel has answered.
    S(x) - Hang up the call after 'x' seconds *after* the called party has
           answered the call.
    t    - Allow the called party to transfer the calling party by sending the
           DTMF sequence defined in features.conf.
    T    - Allow the calling party to transfer the called party by sending the
           DTMF sequence defined in features.conf.
    w    - Allow the called party to enable recording of the call by sending
           the DTMF sequence defined for one-touch recording in features.conf.
    W    - Allow the calling party to enable recording of the call by sending
           the DTMF sequence defined for one-touch recording in features.conf.
    k    - Allow the called party to enable parking of the call by sending
           the DTMF sequence defined for call parking in features.conf.
    K    - Allow the calling party to enable parking of the call by sending
           the DTMF sequence defined for call parking in features.conf.

Differenz zum internen Hilfetext in Asterisk 1.2: 

62,63d61
<     i    - Asterisk will ignore any forwarding requests it may receive on this
<            dial attempt.
95,96c93
<            with this option. Also, pbx services are not run on the peer (called) channel,
<            so you will not be able to set timeouts via the TIMEOUT() function in this macro.
---
>            with this option.
105,114d101
<     O([x]) - "Operator Services" mode (Zaptel channel to Zaptel channel
<              only, if specified on non-Zaptel interface, it will be ignored).
<              When the destination answers (presumably an operator services
<              station), the originator no longer has control of their line.
<              They may hang up, but the switch will not release their line
<              until the destination party hangs up (the operator). Specified
<              without an arg, or with 1 as an arg, the originator hanging up
<              will cause the phone to ring back immediately. With a 2 specified,
<              when the "operator" flashes the trunk, it will ring their phone
<              back.
132,135d118
<     k    - Allow the called party to enable parking of the call by sending
<            the DTMF sequence defined for call parking in features.conf.
<     K    - Allow the calling party to enable parking of the call by sending
<            the DTMF sequence defined for call parking in features.conf.

Siehe auch. Abschnitt 10.78, „RetryDial()



[46] Zum Beispiel IAX, SIP, H.323, Skinny, PRI, FXO, FXS, Local ...

[47] :-)