Letzte Woche => Endspurt!Montag den 29.01.07 geht das Buch in die Produktion. Bis dahin laeuft der Beta-Test noch in vollem Umfang. Bitte melden Sie Fehler! Siehe Beta-Test FAQ. Erscheinungstermin: 03.03.07. Das Buch wird auf dem Asterisk-Tag.org in Chemnitz vorgestellt und kann dort auch erworben werden. 10 Tage spaeter wird es im Buchhandel sein. Wer nicht in Chemnitz sein kann, sollte das Buch vorbestellen: Amazon oder direkt beim Verlag Asterisk-Schulungen und Consulting vom Autor dieses Buches finden Sie auf http://www.amooma.de. Naechste Asterisk-Schulung: 12.02. - 13.02.07 (noch 2 Plaetze frei) - Ach ja, ... wir suchen auch noch Asterisk Entwickler! => http://www.amooma.de/jobs/ |
Bei den t
- und T
-Extensions handelt es sich jeweils um Timeout-Extensions, also Zeitüberschreitungen.
Erfolgt nach einer bestimmten Zeit in einem IVR-Menü keine Eingabe, so wird die t
-Extension aufgerufen.
Beispiel:
[hauptmenue] exten => 10,1,Answer() exten => 10,n,Background(marryme) ; "Heiraten? 1 für ja, 2 für nein" exten => 1,1,Playback(thank-you-cooperation) ; 1 => "Danke" exten => 1,n,Hangup() exten => 2,1,Playback(hangup-try-again) ; 2 => "Nochmal probieren" exten => 2,n,Hangup() exten => t,1,Hangup() ; keine Eingabe => auflegen
Die T
-Extension wird nach einem Absolute Timeout aufgerufen. Dieser kann mit Set(TIMEOUT(absolute) = <Sekunden>)
gesetzt werden. Der Timeout wird immer dann gestartet, wenn der Zähler neu gesetzt wird (es wird also nicht automatisch vom Anfang des Gespräches gezählt). Mit Set(TIMEOUT(absolute) = 0)
wird dieser Timeout wieder deaktiviert.
Beispiel:
exten => 20,1,Answer() exten => 20,2,Set(TIMEOUT(absolute) = 120) exten => 20,3,Playback(hello-world) exten => 20,4,Wait(1) exten => 20,5,Goto(3) exten => T,1,Wait(1) exten => T,2,Playback(thank-you-for-calling) exten => T,3,Wait(1) exten => T,4,Hangup()
© by Stefan Wintermeyer