Letzte Woche => Endspurt!Montag den 29.01.07 geht das Buch in die Produktion. Bis dahin laeuft der Beta-Test noch in vollem Umfang. Bitte melden Sie Fehler! Siehe Beta-Test FAQ. Erscheinungstermin: 03.03.07. Das Buch wird auf dem Asterisk-Tag.org in Chemnitz vorgestellt und kann dort auch erworben werden. 10 Tage spaeter wird es im Buchhandel sein. Wer nicht in Chemnitz sein kann, sollte das Buch vorbestellen: Amazon oder direkt beim Verlag Asterisk-Schulungen und Consulting vom Autor dieses Buches finden Sie auf http://www.amooma.de. Naechste Asterisk-Schulung: 12.02. - 13.02.07 (noch 2 Plaetze frei) - Ach ja, ... wir suchen auch noch Asterisk Entwickler! => http://www.amooma.de/jobs/ |
Die in Kapitel 3, Die große Telefonanlage vorgestellte Apfelmus GmbH benötigt ein umfangreicheres Voicemailsystem. Wir bedienen uns dieses Szenarios, um die Möglichkeiten des Voicemailsystems näher zu erläutern.
Folgende Einstellungen sollen für jede Voicemailbox als Grundeinstellung vorgegeben werden:
Einzelne Abteilungen haben darüber hinaus noch zusätzliche Wünsche und Bedürfnisse für ihre Voicemailboxen:
Voicemailbox | Funktion | Bemerkung |
---|---|---|
150 | Hausmeister |
|
160 - 169 | IT |
|
802 | Verkauf Inland |
|
803 | Verkauf Ausland |
|
201 | Geschäftsführer 1 |
|
202 | Geschäftsführer 2 |
|
804 | Sekretariat |
|
[a] Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, die einen Denial-Of-Service im Falle eines großen IT-Problems verhindern soll. Wenn alle Mitarbeiter eine Nachricht auf dem Voicemailsystem hinterlassen würden, dann käme die IT-Abteilung mit dem Abhören dieser Nachrichten nicht mehr nach. [b] In der Verkäufergruppe sind mehrere Personen, es soll daher nicht eine E-Mail an eine bestimmte Einzelperson geschickt werden. Man könnte aber die Funktion vieler SIP-Telefone nutzen, mit einem Blinklicht anzuzeigen, ob eine Nachricht in der Voicemailbox vorhanden ist. |
Die voicemail.conf
der Apfelmus GmbH sieht wie folgt aus:
[general] ; Die Sprachnachrichten werden im qualitativ hochwertigen ; WAV Format gespeichert. format = wav ; Die E-Mails mit den Sprachnachrichten fuer die Nutzer erhalten ; als Absender: voicemailsystem@apfelmus-gmbh.de serveremail = voicemailsystem@apfelmus-gmbh.de ; Es duerfen maximal 200 Nachrichten pro Mailbox ; gespeichert werden. maxmsg = 200 ; Die maximale Laenge einer Sprachnachricht ist 5 Minuten maxmessage = 300 ; Text fuer die Benachrichtigungs-E-Mail. ; Muss in einer Zeile stehen! emailbody = Guten Tag ${VM_NAME},\n\nSie haben eine neue Nachricht von ${VM_CALLERID} in Ihrer Voicemailbox ${VM_MAILBOX}. Bitte rufen Sie die 800 an, um die Nachricht abzuhoeren.\n\n-- Asterisk Voicemail System\n ; Text fuer die Benachrichtigung per Pager. ; Muss in einer Zeile stehen! pagerbody = Neue Voicemail von ${VM_CALLERID} um ${VM_DATE}. ; Voice-Nachrichten anhaengen: attach = yes [default] ; Die Syntax fuer die Konfigurationszeilen ist: ; MailboxNr => Passwort,Name,E-Mail,Pager,Optionen 150 => 1234,Hans Hausmeister,,pager.hausmeister@apfelmus-gmbh.de,review=yes|callback=interne-gespraeche 802 => 1234,Verkauf Inland 803 => 1234,Verkauf Ausland 201 => 1234,Hans Wichtig,geschaeftsfuehrer1@apfelmus-gmbh.de,,review=yes|callback=interne-gespraeche 202 => 1234,Uwe Wichtig,geschaeftsfuehrer2@apfelmus-gmbh.de,,review=yes|callback=interne-gespraeche 804 => 1234,Sekretariat,sekr@apfelmus-gmbh.de,,,review=yes
Und in der extensions.conf
wird auf die Voicemailbox wie folgt verwiesen:
[hausmeister] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-hausmeister [it] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort include => voicemailsystem-normal [geschaeftsfuehrer] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [sekretariat] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [verkauf-national] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-verkauf-national [verkauf-ausland] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-verkauf-ausland [versand] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [produktion] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [sonstige] [macro-simple]; ; ${ARG1} - anzuklingelnde(s) Gerät(e) (z.B. SIP/123&SIP/124) ; ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN}) exten => s,1,Dial(${ARG1},30) ; max. 30 Sekunden klingeln exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1) ; je nach Status springen (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER) exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u) ; Voicemail mit Ansage "nicht erreichbar" exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b) ; Voicemail mit Ansage "besetzt" exten => s-ANSWER,1,Hangup() ; zur Sicherheit nach Gespräch auflegen exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1) ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln [interne-gespraeche] ; Wenn der Hausmeister nicht ans Telefon geht, wird ; das Telefonat auf die Voicemailbox 150 geleitet: exten => _15X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|150) ; Die IT hat normale Voicemailboxen: exten => _16X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN}) ; Die beiden Geschaeftsfuehrer haben eine eigene Voicemailbox: exten => _20[1-2],1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN}) ; Das Sekretariat hat eine Gruppenmailbox: exten => _2[3-6]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|804) ; Der Verkauf National hat eine Gruppenmailbox: exten => _3[0-4]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|802) ; Der Verkauf Ausland hat eine Gruppenmailbox: exten => _3[5-9]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|803) ; Alle anderen erhalten keine Voicemailbox. exten => _[4-5]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},30) [voicemailsystem-komfort] exten => 800,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)}) [voicemailsystem-normal] exten => 801,1,VoiceMailMain() [voicemailsystem-hausmeister] exten => 800,1,VoiceMailMain(150) [voicemailsystem-verkauf-national] exten => 800,1,VoiceMailMain(802,s) [voicemailsystem-verkauf-ausland] exten => 800,1,VoiceMailMain(803,s)
Die extensions.conf
der Apfelmus GmbH sieht jetzt schon etwas aufwendiger aus. Das liegt daran, dass wir verschiedene Voicemailboxarten verwenden. Es gibt einmal die normale Voicemailbox und dann noch die Gruppen-Voicemailboxen für den Verkauf und das Sekretariat. Weiterhin sollen die Mitarbeiter des Verkaufs ihre Voicemailboxen ohne Passwort-Eingabe abrufen können. Das Ganze soll natürlich für den einzelnen Mitarbeiter möglichst komfortabel abgebildet werden. Aus diesem Grund bleibt für alle User des Systems die 800
die Rufnummer der Voicemailbox, unter der sie dieselbige abrufen können.
© by Stefan Wintermeyer