17.1. Transfer von Gesprächen

Wenn Sie die Applikation Dial() ohne weitere Optionen (bzw. Flags) benutzen, können Sie bestehende Gespräche nicht zu einem anderen Telefon transferieren. Dieses Feature muss explizit bei der Dial()-Applikation mit der Option t, T oder tT aktiviert werden. Wie das genau geht, wird in Abschnitt C.38, „Dial() beschrieben. Wenn Sie sowohl dem Anrufer wie auch dem Angerufenen das Transferieren von Gesprächen erlauben wollen, müssen Sie die Optionen tT benutzen.
Beispiel:
exten => _2XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN},tT)

Blind Transfer

Übergabe vor Melden

Der Begriff Blind Transfer wird für Transfers benutzt, die von einem Teilnehmer ohne Rückfrage zu einem anderen Teilnehmer gemacht werden. Diese werden per Default vom Telefonbenutzer durch die Eingabe von #1 und der Zielrufnummer eingeleitet. Wenn Sie also das aktuelle Gespräch zum Telefon mit der Nummer 2323 weiterleiten wollen, können Sie dies durch die Eingabe von #12323 erreichen.
In der Datei /etc/asterisk/features.conf kann man im Context [featuremap] die Ziffernkombination für das Einleiten eines Blind Transfers anpassen:
[featuremap]
blindxfer => #1         ; Blind transfer

Attended Transfer

Übergabe nach Ankündigung

Im Gegensatz zum Blind Transfer kann der eine Teilnehmer beim Attended Transfer mit der Gegenstelle vor dem Transfer erst noch sprechen, und erst nach dem Auflegen wird das Gespräch weitergeleitet. Ein Attended Transfer wird per Default durch die Eingabe von *2 eingeleitet, gefolgt von der gewünschten Zielrufnummer.
In der Datei /etc/asterisk/features.conf kann man im Context [featuremap] die Ziffernkombination für das Einleiten eines Attended Transfers anpassen:
[featuremap]
atxfer => *2                    ; Attended transfer
Sollten Sie für Ihre Geräte Call-Limits verwenden (Anzahl gleichzeitig erlaubter Gespräche), müssen Sie beachten, dass ein Attended Transfer vorübergehend 2 Leitungen benötigt.