1. Context

Der Dialplan wird in verschiedene Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte heißen im Asterisk-Jargon „Contexte“. Am Anfang eines Dialplans muss es immer einen [general]-Context für allgemeine Konfigurationen geben, die danach folgenden Contexte können beliebig benannt werden. Die Contexte bilden das Verbindungsstück zwischen der Definition eines Telefons (z. B. SIP oder ISDN) und dem Dialplan. Für ein Telefon wird immer ein Context definiert. Hier sehen Sie ein Beispiel aus einer sip.conf:

[2000]
type=friend
context=interne-telefone
secret=1234
host=dynamic

Das SIP-Telefon mit der Nummer 2000 ruft in dieser Konfiguration immer den Context interne-telefone auf. Wenn also ein Benutzer mit dem Telefon 2000 eine bestimmte Nummer wählt, dann sucht Asterisk im Context interne-telefone nach der entsprechenden Extension (also der dazu passenden Regel). Ist diese Extension nicht vorhanden, passiert auch nichts.

[Warnung]Warnung

Zu verstehen, wie man Contexte benutzt, ist essenziell für Programmierung und Administration einer Asterisk-Telefonanlage. Es ist für Anfänger nicht immer ersichtlich, warum die korrekte Benutzung von Contexten so wichtig ist. Sollten Sie sich jetzt nicht ganz sicher sein, dann gehen Sie bitte das Beispiel für eine minimale Telefonanlage, das in Kapitel 2, Hello World beschrieben ist, Schritt für Schritt durch.

Über diese Hürde stolpert am Anfang fast jeder, und es ist sinnvoll, sich die Zeit zu nehmen, die man braucht, um das Konzept der Contexte zu verinnerlichen!

Syntax

Ein Context selbst wird durch Text in eckigen Klammern eingeleitet. „Text“ ist hierbei ein sinnvoller Name, der den Context benennt und als spätere Referenz für denselben verwendet wird. Alle Zeilen nach einer solchen Einleitung bis zum nächsten Context werden als Bestandteil (Regeln, Anweisungen) dieses Contextes behandelt:

[general]

[interne-telefone]
Regeln, Anweisungen, ...

[apfelmus]
Regeln, Anweisungen, ...

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