Achtung: Dies ist ein Beta Test!
Asterisk Schulungen und Consulting vom Autor dieses Buches finden Sie auf http://www.amooma.de. |
Speichert die ausgehenden Anrufe eines Agenten
AgentMonitorOutgoing([Optionen
])
Zeichnet alle ausgehenden Anrufe eines Agenten auf.
Diese Anwendung versucht, die ID eines Agenten, der einen ausgehenden Anruf tätigt, herauszufinden, indem er die ID des Anrufers (Caller ID) des gegenwärtigen Interfaces mit einer von der AgentCallbackLogin()
-Anwendung gesetzten globalen Variablen vergleicht. Daher wird dringend empfohlen, diese Anwendung nur in Verbindung mit der AgentCallbackLogin()
-Anwendung (und zwar nach dieser!) zu verwenden. Um die Anrufe aufzuzeichnen, werden anstelle der Monitor()
-Anwendung die Überwachungsfunktionen des chan_agent
-Moduls benutzt. Deshalb muss das Aufzeichnen der Anrufe in der agents.conf
-Datei korrekt konfiguriert sein.
Standardmäßig werden aufgezeichnete Anrufe im Verzeichnis /var/spool/asterisk/monitor/
abgelegt. Diese Einstellung kann durch Anpassung des Parameters savecallsin
in der Datei agents.conf
überschrieben werden.
Können die ID des Anrufers (Caller-ID) und/oder die ID des Agenten (Agent-ID) nicht ermittelt werden, wird diese Anwendung zur Priorität n+101 springen, falls diese existiert.
Falls keine der folgenden Optionen anderes bewirkt, liefert die Anwendung 0 zurück.
Der Optionen
-Parameter kann aus einem oder mehreren der folgenden Optionen zusammengesetzt sein.
d
c
Agent
/AgentenNr
als Kanal, von dem der Anruf ausgeht, gespeichert wird, damit festgestellt werden kann, von welchem Agenten der Anruf ausging.n
; ausgehende Anrufe dieses Agenten aufzeichnen, und den CDR ; entsprechend anpassen: exten => 123,1,AgentMonitorOutgoing(c)
Siehe auch. Abschnitt 6.3, „AgentCallbackLogin()
“, agents.conf
© by Stefan Wintermeyer