8.3. Channels
Ein Channel ist die Verbindung zwischen zwei Punkten (in unserem
Fall sind das meistens menschliche Gesprächsteilnehmer). Es gibt folgende
Channel-Arten:
- AgentEin ACD-Agent-Channel
- CAPIEin ISDN-Channel
- ConsoleEin Linux-Konsolen-Client-Treiber für Soundkarten, die mit OSS oder ALSA angesprochen werden können
- H.323Ein VoIP-Protokoll
- IAXEin VoIP-Protokoll
Anmerkung
Prinzipiell gibt es zwei Versionen von IAX (1 und 2). Wer heute von IAX spricht, meint eigentlich immer IAX2 (also die Version 2). - LocalEin Loopback in einen anderen Context
- MGCPEin VoIP-Protokoll
- mISDNEin ISDN-Channel
- NBSNetwork Broadcast Sound
- phoneLinux Telephony Channel
- SIPEin VoIP-Protokoll
- SkinnyEin VoIP-Protokoll
- vISDNEin ISDN-Channel
- VOFRVoice over frame relay Adtran style
- VPBVerbindung von normalen Telefonanschlüssen mit Voicetronix-Karten
- ZapVerbindung von normalen Telefonanschlüssen mit Digium-Karten. Wird aber auch häufig für Karten anderer Hersteller benutzt.
In den meisten Beispielen in diesem Buch wird immer von
SIP-Verbindungen ausgegangen. Der Grund dafür ist einfach: Zurzeit gibt es
sehr viel mehr SIP- als z. B. IAX-fähige VoIP-Telefone. In diesem Kapitel
werden diese zwei wichtigen Protokolle im Einzelnen beschrieben. Wer will,
kann dieses Kapitel aber überspringen und bei konkreten Fragen zu
bestimmten Parametern hier nachschlagen.