- 16.1. Extension zum Musiktest
- 16.2.
musiconhold.conf
- 16.3.
queues.conf
- 16.3.1.
musiconhold
- 16.3.2.
announce
- 16.3.3.
strategy
- 16.3.4.
servicelevel
- 16.3.5.
context
- 16.3.6.
timeout
- 16.3.7.
retry
- 16.3.8.
weight
- 16.3.9.
wrapuptime
- 16.3.10.
maxlen
- 16.3.11.
announce-frequency
- 16.3.12.
announce-holdtime
- 16.3.13.
announce-round-seconds
- 16.3.14. Sprachbausteine
- 16.3.15.
periodic-announce-frequency
- 16.3.16.
monitor-format
- 16.3.17.
monitor-join
- 16.3.18.
joinempty
- 16.3.19.
leavewhenempty
- 16.3.20.
eventwhencalled
- 16.3.21.
eventmemberstatus
- 16.3.22.
reportholdtime
- 16.3.23.
memberdelay
- 16.3.24.
timeoutrestart
- 16.3.25.
autopause
- 16.3.26.
ringinuse
- 16.3.27.
member
- 16.3.1.
- 16.4.
agents.conf
- 16.5.
extensions.conf
- 16.6. Log-Datei
Warteschleifen sind der Horror vieler Kunden. Trotzdem sind sie in
kaum einer Firma mit einem telefonischen Kunden-Service mehr wegzudenken.
Daher soll hier beschrieben werden, wie man eine Warteschleife anlegt und
welche Einstellungen möglich sind.[80]
Um Warteschlangen einzurichten, sind insbesondere 4 Dateien
wichtig:
queues.conf
- Definiert Warteschlangen.
agents.conf
- Definiert „Agenten“, also die Mitarbeiter, die die Anrufe entgegennehmen.
musiconhold.conf
- Definiert die Wartemusik.
extensions.conf
- Im Dialplan werden Anrufe mit
Queue()
in eine Warteschlange eingereiht und Agenten mitAgentLogin()
oderAgentCallbackLogin()
am System registriert.
Eine häufige Ursache für Missverständnisse ist die Verwechslung von
„Queue Members“ mit Anrufern: Mit den Mitgliedern einer
Warteschlange sind immer nur die Agenten, nicht die
Anrufer gemeint.
Tipp
Hier wird der Einfachheit halber der Begriff „Agenten“
verwendet, Markus Bönke macht aber folgende Anmerkung:
Sie übersetzen Queue Member mit "Agenten", wenn man aus der Call-Center-Welt kommt, ist das ein bisschen verwirrend, da Queue Members durchaus normale SIP-Extensions sein können.
Das ist völlig richtig. Man muss nicht über den
Agent
-Channel (der wie ein Proxy funktioniert) gehen, sondern
kann auch direkt SIP
-Geräte zu einer Warteschlange
hinzufügen. Also schreibt man in der queues.conf
z.
B. member => SIP/1001
, oder man fügt das Interface
dynamisch aus dem Dialplan mit AddQueueMember()
[81] einer Queue hinzu.Agenten können mehreren Warteschlangen angehören, und wir wollen,
dass sich jeder Agent von einer beliebigen Extension aus einloggen kann
(„Hot-Desking“). Das grundsätzliche Vorgehen zur Definition von
Agenten und Warteschlangen sieht vereinfacht so aus:
agents.conf
[agents] ; AgentenNr,Passwort,Name agent => 1001,1234,Mark Spencer agent => 1002,1234,Will Meadows
queues.conf
[support-schlange] member => Agent/1001 ; Agent 1001 zur support-schlange hinzufügen member => Agent/1002 ; ... 1002 ...
extensions.conf
exten => 20,1,Queue(support-schlange) ; => Warteschlange exten => 25,1,AgentLogin() ; bei Anruf Login
Und so funktioniert es: Die Agenten loggen sich über Extension
25
ein, hören fröhliche Musik und warten auf Anrufer. Anrufe
auf Extension 20
werden in die Schlange aufgenommen und der
Reihe nach (FIFO) abgearbeitet: Der Agent hört einen Piepton, und der erste
Anrufer wird verbunden.Ein Beispiel-Setup in AEL von Digium wird ab Asterisk 1.4 in
doc/queues-with-callback-members.txt
beschrieben.[81] siehe Abschnitt C.2, „AddQueueMember()
“