In der
agents.conf
werden die Agenten, also
Call-Center-Mitarbeiter, die auch „Members“ genannt werden,
definiert und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Auch diese Datei
ist wieder in Abschnitte unterteilt.Unter
[general]
stellen wir persistentagents =
yes
ein, damit die Logins der Agenten persistent (dauerhaft) sind
und in der Asterisk-Datenbank gespeichert werden. Die Agenten werden
dadurch beim Neustart von Asterisk automatisch wieder in ihre
Warteschlangen aufgenommen.Im Abschnitt
[agents]
nehmen wir weitere
Einstellungen vor und definieren dann die Agenten. Folgende Parameter
stehen zur Verfügung:16.4.1. autologoff
Hiermit können wir einstellen, wie lange (in Sekunden) ein
Telefon klingeln muss, bis der Agent automatisch ausgeloggt
wird.
Beachten Sie, dass Agenten nicht ausgeloggt werden, wenn diese
Dauer über dem Timeout (Abschnitt 16.3.6, „
timeout
“) der
Warteschlange liegt! Da haben wir 15 Sekunden eingestellt, also wählen
wir hier 14.autologoff = 14
16.4.2. ackcall
Stellt ein (
yes
|no
), ob Agenten, die mit
AgentCallbackLogin()
eingeloggt wurden, die Raute
(#
) drücken müssen, um ein Gespräch anzunehmen. Beachten
Sie, dass in bisherigen Asterisk-Versionen der Voiceprompt dem Agenten
nicht mitgeteilt hat, dass er #
drücken
muss.ackcall = no
16.4.3. endcall
Stellt ein (
yes
|no
), ob Agenten Anrufe
durch Drücken der Stern-Taste (*
) beenden
können.endcall = yes
16.4.4. wrapuptime
Legt (ähnlich der
wrapuptime
in der
queues.conf
) die Wartezeit fest, bis ein Agent, der
gerade einen Anruf beendet hat, erneut einen Anruf erhält – hier
allerdings in Millisekunden. Default: 5000.wrapuptime = 5000 ; 5 Sekunden Pause
16.4.5. musiconhold
Legt die Music-on-Hold-Klasse für die Agenten
fest.
musiconhold = default
16.4.6. updatecdr
Den CDR-Record anpassen (
yes
|no
), sodass
die Kanalangabe
Agent
/AgentenNr
enthält, damit wir wissen, welcher Agent das Gespräch geführt
hat.updatecdr = yes
16.4.7. recordagentcalls
Gespräche mit Agenten aufzeichnen
(
yes
|no
). Default:
no
.recordagentcalls = no
16.4.8. recordformat
Aufzeichnungsformat für Mitschnitte.
gsm
,
wav
(große Dateien!) oder wav49
. Default:
wav
.recordformat = gsm
16.4.9. createlink
Legt fest (
yes
|no
), ob im User-Field
(dem Freitextfeld) des CDR der Dateiname der Aufzeichnung gespeichert
werden soll, damit man sie später zuordnen kann.createlink = yes
16.4.10. urlprefix
Wenn Sie
createlink
verwenden, kann mit
urlprefix
direkt eine URL vor den Dateinamen gesetzt
werden, unter der Sie die Aufzeichnungen mit einem Webserver im Intranet
verfügbar gemacht haben.; so könnte ein Beispiel aussehen: ;urlprefix = http://astbox/anrufe/
16.4.11. savecallsin
Hier können Sie angeben, in welchem Verzeichnis die Mitschnitte
gespeichert werden sollen. Default:
/var/spool/asterisk/monitor
; wenn wir z. B. die Mitschnitte in /var/calls/ speichern wollen: ;savecallsin = /var/calls
16.4.12. agent
agent
wird zur Definition von Agenten verwendet (kann
mehrfach vorkommen).; Format: agent => AgentenNr,Passwort,Name agent => 1001,0000,Mark Spencer agent => 1002,0000,Will Meadows