13.1. Einleitung

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten des eingebauten Voicemail-Systems von Asterisk. Dies ist nicht mit einem Interactive Voice Response System (IVR) zu verwechseln, dem Thema von Kapitel 14, Interactive-Voice-Response-Systeme (IVR).
Da jede Telefonanlage einen Anrufbeantworter (oder auf Neudeutsch: ein Voicemail-System)[57] benötigt, haben die Asterisk-Entwickler ein solches System als Grundausstattung eingebaut.[58].


In diesem Buch wird das Wort Voicemail-System oder kurz Voicemail anstelle von Anrufbeantworter benutzt. Ein Anrufbeantworter ist nach allgemeinem Verständnis eher ein schwarzer Kasten mit einem Kassettenrekorder neben dem Telefon. Ein Voicemail-System bietet viel mehr Möglichkeiten als ein Anrufbeantworter im herkömmlichen Sinne.
Das Voicemail-System wurde übrigens von den Asterisk-Entwicklern scherzhaft Comedian Voicemail genannt und meldet sich im englischen Original auch so.