5.7. FAQ
F: | Welche Kosten kommen auf die Apfelmus GmbH zu? |
A: | Das hängt ganz von den Entscheidern in dieser Firma ab.
Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:
|
F: | Lohnt sich Asterisk für die Apfelmus GmbH, oder handelt es
sich vielmehr um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die
IT-Abteilung? |
A: | Das hängt stark von den Angeboten der klassischen
Telefonanlagenhersteller und von den Bedürfnissen der Apfelmus
GmbH ab. Oft bieten klassische Telefonanlagenhersteller extreme
Sonderrabatte, wenn sie erfahren, dass als Alternative das
kostenlose Asterisk in Erwägung gezogen wird. Allerdings ist man
dann meistens in einem starren Vertrag und kann die nächsten 5
Jahre nur bei diesem Hersteller einkaufen. Einer der großen Vorteile von Asterisk ist die Wahl des
Supports und des Consultings. Man kann entweder alles selbst
machen oder einen externen Consultant einkaufen. Sollte dieser
nicht den Ansprüchen genügen, kann man ihn gegen einen anderen
austauschen (das ist so mit einer klassischen Telefonanlage wegen
der Vertragsbindung nicht möglich). Ob sich Asterisk betriebswirtschaftlich lohnt, muss jeder
für seinen individuellen Fall ausrechnen. Die Erfahrung zeigt,
dass dies in den meisten Fällen so ist. Berücksichtigt man noch
die Möglichkeiten einer Erweiterung um neue Funktionen durch ein
einfaches Software-Update, dann entwickeln sich die mittel- bis
langfristigen Unterhalts- und Investitionskosten äußerst
günstig. |
F: | Wäre es für die Apfelmus GmbH nicht besser, eine fertige
Asterisk-Lösung wie Gemeinschaft (https://www.wintermeyer-consulting.de/gemeinschaft/)
zu nehmen? |
A: | Ja, aber in diesem Buch geht es darum, wie man eine solche
Anlage von Grund auf selbst aufbaut. |