1.1. Was ist Asterisk?
Asterisk ist eine Telefonanlage. Diese wird allerdings nicht, wie
bei klassischen Industrie-Telefonanlagen mit einem LKW angeliefert,
sondern kann als Software aus dem Internet geladen werden. Alles, was Sie
benötigen, um auch in den Genuss der Funktionalität einer ausgewachsenen
Industrie-Telefonanlage zu kommen, ist ein handelsüblicher
Personalcomputer, die Asterisk-Software, dieses Buch und Spaß an dem
Thema. Im Prinzip müssen Sie die Software lediglich installieren und
danach geeignet konfigurieren.
Asterisk kann sowohl mit Analog-, ISDN- als auch auch VoIP-Telefonie
arbeiten und sogar alle drei einfach miteinander verbinden. So kann ein
Mitarbeiter im per VoIP angebundenen Home-Office genauso über den
ISDN-Anschluss der Firma telefonieren wie jemand der in der Firma sitzt.
Die Möglichkeiten von Asterisk sind nahezu grenzenlos, und im Vergleich zu
klassischen Telefonanlagen, die für fast alle Funktionen Hardware
benötigen, kann man oft viel Geld sparen. Allerdings ist moderne Telefonie
keine einfache Angelegenheit: Neben dem Einstieg in das Thema im
Allgemeinen muss man sich natürlich auch mit der Software
„Asterisk“ selbst näher befassen, und der Alltag eines
Asterisk-Administrators ist nicht immer einfach.
1.1.1. Unterschied zwischen klassischer Telefonanlage und Asterisk
Um den Unterschied zwischen einer klassischen Telefonanlage im
herkömmlichen Sinne und einer Telefonanlagensoftware wie Asterisk zu
erklären, möchte ich mich eines bildhaften Vergleichs aus meiner
Kindheit bedienen. Es gab Spielzeuge, die wurden fertig geliefert (z. B.
Modellautos), und es gab Baukastensysteme, mit denen man fast alles
machen konnte. Der Spielspaß bei den fertigen Spielzeugen war direkt da,
aber man war im Spiel sehr auf die vom Hersteller erdachten Funktionen
beschränkt. Bei den Baukastensystemen hatte man zwar am Anfang kein
fertiges Spielzeug, aber man konnte sich beliebig viele Spielzeuge
daraus bauen. Dummerweise musste man dazu aber selber nachdenken.
Genauso ist es auch mit Asterisk. Es wird in einzelnen Bausteinen
geliefert, und wenn man es virtuell auspackt, hat man nur Einzelteile.
Wenn man sich aber eine Bauanleitung überlegt hat, ist auf einmal alles
möglich. Und man kann das bestehende „Spielzeug“ jederzeit
durch neue Bausteine umbauen und verbessern.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und beide haben
ihre Fans.
Die Hauptvorteile der klassischen Telefonanlage
sind:
- Auspacken und fertig! Man kann direkt loslegen.
- Es ist keine oder nur eine kurze Bauanleitung notwendig.
Die Hauptnachteile der klassischen Telefonanlage
sind:
- Erweiterungen sind meistens nicht oder nur für viel Geld möglich.
- Man hat keinen Einblick in die Funktionsweise.
Die Hauptvorteile der Asterisk-Software
sind:
- Sie können selbst neue Lösungen erstellen. Dazu benötigen Sie nur eine neue Bauanleitung.
- Mehrere Baukästen können zu einem großen Baukasten kombiniert werden. Um bei unserem Spielzeug-Beispiel zu bleiben: Ich kann zwei Lego-Flughäfen kaufen und daraus einen großen Flughafen bauen. Wenn ich zwei Playmobil-Flughäfen kaufe, habe ich zwei Flughäfen. Ich kann jedoch aus zwei Playmobil-Flughäfen keinen neuen Playmobil-Großflughafen bauen.
Der Hauptnachteil von Asterisk ist:
- Nach dem Auspacken hat man erst mal nur Einzelteile. Das Zusammenbauen erfordert Geduld und etwas Geschick. Es gibt kein schnelles Erfolgserlebnis.