Kapitel 14. Interactive-Voice-Response-Systeme (IVR)
In der ursprünglichen Definition ist ein
Interactive-Voice-Response-System (
IVR) ein
Ansagemenüsystem, das durch natürliche Sprache des Anrufers gesteuert wird.
Allerdings ist diese Definition im Allgemeinen etwas aufgeweicht worden.
Mittlerweile werden auch Systeme, die nur über Touch-Tone-Erkennung
arbeiten, allgemein als IVRs bezeichnet.
IVRs sind automatisierte Dialogsysteme, die einem Anrufer bestimmte
Informationsangebote oder andere Leistungen in Dialogform anbieten. Das
grundlegende Prinzip ist bei fast allen Systemen gleich: Dem Anrufer wird
ein Menü vorgelesen, aus dem er dann durch bestimmte Aktionen (meist das
Drücken einer Taste auf dem Telefon) einzelne Optionen auswählen kann. So
kann man über solche Systeme die aktuellen Börsenkurse oder auch
Abfahrtzeiten von Zügen der Deutschen Bahn abfragen. Es gibt sogar Systeme,
die Buchungen von Veranstaltungstickets ermöglichen. Die Dialogsysteme
unterscheiden sich hierbei in dem Grad der Automation. Voll automatisierte
Systeme generieren die Sprachansagen (Text-to-Speech) und verfügen über eine
maschinelle Spracherkennung, um die Benutzereingaben zu erkennen. Solche
Systeme bieten einen sehr hohen Komfort, sind jedoch technisch derart
anspruchsvoll, dass sie selten zum Einsatz kommen.[]
Die einfachste Variante ist zugleich die verbreitetste. Vorher
aufgenommene Textnachrichten (Soundfiles) werden abgespielt, und die
Nutzereingaben erfolgen durch Drücken der Telefontasten, deren
charakteristische Frequenz einfach und robust von Asterisk standardmäßig
erkannt werden kann.
Die Meinungen über IVRs gehen zum Teil deutlich auseinander: Die einen
empfinden sie als nützliche Hilfe, andere wiederum ärgern sich darüber. Oft
bieten sie dabei immer wieder Stoff für reichlich Lacher. Meistens liegt das
an ungeschickten Menüführungen oder – bei Systemen mit einer
maschinellen Spracherkennung – an einer schlechten Erkennungsrate.
Eine gut funktionierende IVR kann dem Kunden eine echte Hilfe sein, aber
eine schlecht umgesetzte kann einen Kunden auch abschrecken. Deshalb sollten
Sie dieses Mittel mit Bedacht einsetzen und sich Zeit für eine sorgfältig
geplante und sauber integrierte Lösung nehmen. Häufiges Überprüfen der Zahl
der vorzeitigen Abbrüche durch Auflegen muss dabei zu den Routineaufgaben
gehören. Und IVRs sind weder ein Selbstzweck noch ein Allheilmittel: Denken
Sie an Ihre Kunden!