Kapitel 3. Dialplan – die Grundlagen

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Dialplans. Wir benutzen das englische Wort Dialplan und nicht das deutsche Wort Wählplan, weil es auch Asterisk-intern immer wieder benutzt wird.[6]
Im Verzeichnis /etc/asterisk gibt es zwei für den Dialplan wichtige Dateien: zum einen die extensions.conf, die den Dialplan noch in dem für die Asterisk-Versionen 1.2, 1.4 und 1.6 von Digium empfohlenen Prioritäten-Modell abbildet, und zum anderen die extensions.ael, die einen neuen Weg zur Beschreibung des Dialplans geht. AEL wird in einem gesonderten Kapitel in diesem Buch besprochen (siehe Kapitel 7, AEL). Wir beschäftigen uns hier mit dem traditionellen Prioritäten-Modell, weil auch in der Version 1.4 und 1.6 bei jedem Starten von Asterisk die extensions.ael automatisch (intern) in die alte Schreibweise konvertiert wird.

Anmerkung

Auf die Frage Soll ich lieber die .conf oder die .ael benutzen? gibt es aktuell von Digium die Antwort: .conf ist der Default-Weg.


[6] Zur Definition des Begriffes Dialplan gibt es in der Telefoniewelt immer wieder beinahe religiös anmutende Diskussionen. In diesem Buch wird das Wort Dialplan in der im Asterisk-Umfeld üblichen Bedeutung verwendet.