Letzte Woche => Endspurt!Montag den 29.01.07 geht das Buch in die Produktion. Bis dahin laeuft der Beta-Test noch in vollem Umfang. Bitte melden Sie Fehler! Siehe Beta-Test FAQ. Erscheinungstermin: 03.03.07. Das Buch wird auf dem Asterisk-Tag.org in Chemnitz vorgestellt und kann dort auch erworben werden. 10 Tage spaeter wird es im Buchhandel sein. Wer nicht in Chemnitz sein kann, sollte das Buch vorbestellen: Amazon oder direkt beim Verlag Asterisk-Schulungen und Consulting vom Autor dieses Buches finden Sie auf http://www.amooma.de. Naechste Asterisk-Schulung: 12.02. - 13.02.07 (noch 2 Plaetze frei) - Ach ja, ... wir suchen auch noch Asterisk Entwickler! => http://www.amooma.de/jobs/ |
Inhaltsverzeichnis
musiconhold.conf
queues.conf
musiconhold
announce
strategy
servicelevel
context
timeout
retry
weight
wrapuptime
maxlen
announce-frequency
announce-holdtime
announce-round-seconds
periodic-announce-frequency
monitor-format
monitor-join
joinempty
leavewhenempty
eventwhencalled
eventmemberstatus
reportholdtime
memberdelay
timeoutrestart
autopause
ringinuse
member
agents.conf
extensions.conf
Warteschleifen sind der Horror vieler Kunden. Trotzdem sind sie in kaum einer Firma mit einem telefonischen Kunden-Service mehr wegzudenken, daher soll hier beschrieben werden, wie man eine Warteschleife anlegt und welche Einstellungen möglich sind.[103]
Hier sind für uns insbesondere 4 Dateien wichtig:
queues.conf
agents.conf
musiconhold.conf
extensions.conf
Queue()
in eine Schlange eingereiht und Agenten mit AgentLogin()
oder AgentCallbackLogin()
am System registriert.Eine häufige Ursache für Missverständnisse ist die Verwechslung von „Queue Members“ mit Anrufern. Mit den Mitgliedern einer Warteschlange sind immer nur die Agenten, nicht die Anrufer gemeint.[104]
Agenten können mehreren Schlangen angehören, und wir wollen, dass sich jeder Agent von einer beliebigen Extension aus einloggen kann („Hot-desking“). Das grundsätzliche Vorgehen zur Definition von Agenten und Warteschlangen sieht vereinfacht so aus:
agents.conf
[agents] ; AgentenNr,Passwort,Name agent => 1001,1234,Mark Spencer agent => 1002,1234,Will Meadows
queues.conf
[support-schlange] member => Agent/1001 ; Agent 1001 zur support-schlange hinzufügen member => Agent/1002 ; ... 1002 ...
extensions.conf
exten => 20,1,Queue(support-schlange) ; => Warteschlange exten => 25,1,AgentLogin() ; bei Anruf Login
Und so funktioniert's: Die Agenten loggen sich über Extension 25
ein, hören fröhliche Musik und warten auf Anrufer. Anrufe auf Extension 20
werden in die Schlange aufgenommen und der Reihe nach (FIFO) abgearbeitet: Der Agent hört einen Piepton, und der erste Anrufer wird verbunden.
[103] Ein Beispiel-Setup in AEL von Digium wird ab Asterisk 1.4 in doc/queues-with-callback-members.txt
beschrieben.
[104] Hier wird der Einfachheit halber der Begriff „Agenten“ verwendet, Markus Bönke macht aber folgende Anmerkung:
Sie übersetzen Queue Member mit "Agenten", wenn man aus der CallCenter-Welt kommt, ist das ein bisschen verwirrend, da QueueMember durchaus normale SIP-Extensions sein können.
© by Stefan Wintermeyer