QUEUE_VARIABLES(warteschlange
)
Liefert Informationen über eine Warteschlange. Die Werte werden als
Channel-Variablen gesetzt. Damit diese Funktion benutzt werden kann, muss in
der
queues.conf
für die betreffende Queue die
Einstellung setqueuevar=yes
aktiviert sein. Bei Erfolg
wird 0
zurückgegeben bzw. -1
, wenn die
Queue nicht definiert oder setqueuevar
nicht aktiviert
ist.; Werte fuer die Queue "techsupport" abfragen: exten => 123,1,Set(err=${QUEUE_VARIABLES(techsupport)}) exten => 123,n,Verbose(1,Strategie: ${QUEUESTRATEGY}) exten => 123,n,Verbose(1,Maximal erlaubte Anrufer: ${QUEUEMAX}) exten => 123,n,Verbose(1,Aktuelle Anruferanzahl: ${QUEUECALLS}) exten => 123,n,Verbose(1,Erfolgreiche Anrufe: ${QUEUECOMPLETED}) exten => 123,n,Verbose(1,Abgebrochene Anrufe: ${QUEUEABANDONED}) exten => 123,n,Verbose(1,Durchschnittliche Wartezeit: ${QUEUEHOLDTIME}) exten => 123,n,Verbose(1,Gesetztes Service-Level: ${QUEUESRVLEVEL}) exten => 123,n,Verbose(1,Service-Level-Einhaltung: ${QUEUESRVLEVELPERF}) exten => 123,n,Hangup()
Asterisk-Versionen:
| | | | | 1.6 |————————
Interner Hilfetext zu dieser Funktion in Asterisk 1.6:
-= Info about function 'QUEUE_VARIABLES' =-
[Syntax]
QUEUE_VARIABLES(<queuename>)
[Synopsis]
Return Queue information in variables
[Description]
Makes the following queue variables available.
QUEUEMAX maxmimum number of calls allowed
QUEUESTRATEGY the strategy of the queue
QUEUECALLS number of calls currently in the queue
QUEUEHOLDTIME current average hold time
QUEUECOMPLETED number of completed calls for the queue
QUEUEABANDONED number of abandoned calls
QUEUESRVLEVEL queue service level
QUEUESRVLEVELPERF current service level performance
Returns 0 if queue is found and setqueuevar is defined, -1 otherwise