Bei den t
- und T
-Extensions handelt es
sich jeweils um Timeout-Extensions, also Zeitüberschreitungen.
Erfolgt nach einer bestimmten Zeit in einem IVR-Menü keine
Eingabe, so wird die t
-Extension aufgerufen.
Beispiel:
[hauptmenue] exten => 10,1,Answer() exten => 10,n,Background(marryme) ; "Heiraten? 1 für ja, 2 für nein" exten => 1,1,Playback(thank-you-cooperation) ; 1 => "Danke" exten => 1,n,Hangup() exten => 2,1,Playback(hangup-try-again) ; 2 => "Nochmal probieren" exten => 2,n,Hangup() exten => t,1,Hangup() ; keine Eingabe => auflege n
Die T
-Extension wird nach einem Absolute Timeout
aufgerufen. Dieser kann mit
Set(TIMEOUT(absolute)=<Sekunden>)
gesetzt
werden.
Bitte achten Sie darauf, das vor und nach dem "=" Zeichen kein Leerzeichen stehen darf. |
Der Timeout wird immer dann gestartet, wenn der Zähler
neu gesetzt wird (es wird also nicht automatisch vom Anfang des
Gespräches gezählt). Mit Set(TIMEOUT(absolute)=0)
wird
dieser Timeout wieder deaktiviert.
Beispiel:
exten => 20,1,Answer() exten => 20,2,Set(TIMEOUT(absolute)=120) exten => 20,3,Playback(hello-world) exten => 20,4,Wait(1) exten => 20,5,Goto(3) exten => T,1,Wait(1) exten => T,2,Playback(thank-you-for-calling) exten => T,3,Wait(1) exten => T,4,Hangup()