Um den Unterschied zwischen einer klassischen Telefonanlage im herkömmlichen Sinne und einer Telefonanlagensoftware wie Asterisk zu erklären, möchte ich mich eines bildhaften Vergleichs aus meiner Kindheit bedienen. Es gab Spielzeuge die wurden fertig geliefert (z.B. Modelautos) und des gab Baukastensysteme mit denen man fast alles machen konnte. Der Spielspaß bei den fertigen Spielzeugen war direkt da, aber man war im Spiel sehr auf die vom Hersteller erdachten Funktionen beschränkt. Bei den Baukastensystemen hatte man zwar am Anfang kein fertiges Spielzeug, aber man konnte sich beliebig viele Spielzeuge daraus bauen. Dummerweise musste man dazu aber im Vorfeld eine eigene Bauanleitung generieren.
Genauso ist es auch mit Asterisk. Es kommt in einzelnen Bausteinen und wenn man es virtuell auspackt, hat man nur Einzelteile. Wenn man sich aber eine Bauanleitung überlegt hat, ist auf einmal alles möglich. Und man kann das bestehende Spielzeug jederzeit durch neue Bausteine umbauen und verbessern.
Beide Spielzeugvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. Und beide haben ihre Fans.
Die Hauptvorteile der klassischen Telefonanlage sind:
Auspacken und fertig! Man kann direkt loslegen.
Keine oder nur eine geringe Bauanleitung ist notwendig.
Die Hauptnachteile der klassichen Telefonanlage sind:
Erweiterungen sind meistens nicht oder nur für viel Geld möglich.
Man hat keinen Einblick in die Funktionsweise.
Die Hauptvorteile der Asterisk Software:
Ich kann selbst neue Lösungen erstellen. Dazu benötige ich nur eine neue Bauanleitung.
Mehrere Baukästen sind zu einem großen Baukasten kombinierbar. Ich kann zwei Lego-Flughäfen kaufen und daraus einen großen Flughafen bauen. Wenn ich zwei Playmobil-Flughäfen kaufe, habe ich zwei Flughäfen. Man kann jedoch aus zwei Playmobil-Flughäfen keinen neuen großen Playmobil-Flughafen bauen.
Der Hauptnachteil von Asterisk:
Nach dem Auspacken hat man erst mal nur Einzelteile. Das Zusammenbauen erfordert Geduld und etwas Geschick. Es gibt kein schnelles Erfolgserlebnis.