Die Apfelmus GmbH

Die in Kapitel 3, Die große Telefonanlage vorgestellte Apfelmus GmbH benötigt ein umfangreicheres Voicemailsystem. Wir bedienen uns dieses Szenarios, um die Möglichkeiten des Voicemailsystems näher zu erläutern.

Aufgabenstellung

Folgende Einstellungen sollen für jede Voicemailbox als Grundeinstellung vorgegeben werden:

  • Sprachnachrichten werden im WAV-Format abgespeichert.
  • Jede Voicemailbox kann maximal 200 Nachrichten abspeichern.
  • Eine Sprachnachricht darf maximal 5 Minuten lang sein.
  • Sprachnachrichten werden auf dem System gespeichert und dem Nutzer als Attachment per E-Mail zugestellt.

Einzelne Abteilungen haben darüber hinaus noch zusätzliche Wünsche und Bedürfnisse für ihre Voicemailboxen:

Voicemailbox Funktion Bemerkung
150 Hausmeister
  • Eine Benachrichtigung wird nur per Pager zugestellt und nicht per E-Mail.
  • Anrufer dürfen die Sprachnachricht vor dem Abspeichern noch einmal anhören und ggfs. ändern.
  • Nach dem Abhören der Nachricht kann der Anrufer aus dem Menü zurückgerufen werden.
160 - 169 IT
  • In der IT-Abteilung bekommt jeder Mitarbeiter eine eigene Voicemailbox.
  • Es wird nur dann auf die Voicemailboxen umgeleitet, wenn kein Mitarbeiter ans Telefon geht. Bei besetztem Anschluss kann hingegen keine Nachricht hinterlassen werden.[a]
802 Verkauf Inland
  • Es wird keine E-Mail verschickt.[b]
  • Bei der Abfrage der Voicemailbox muss kein Passwort eingegeben werden.
803 Verkauf Ausland
  • Es wird keine E-Mail verschickt.
  • Bei der Abfrage der Voicemailbox muss kein Passwort eingegeben werden.
201 Geschäftsführer 1
  • Anrufer dürfen die Sprachnachricht vor dem Abspeichern noch einmal anhören und ggfs. ändern.
  • Nach dem Abhören der Nachricht kann der Anrufer aus dem Menü zurückgerufen werden.
202 Geschäftsführer 2
  • Anrufer dürfen die Sprachnachricht vor dem Abspeichern noch einmal anhören und ggfs. ändern.
  • Nach dem Abhören der Nachricht kann der Anrufer aus dem Menü zurückgerufen werden.
804 Sekretariat
  • Anrufer dürfen die Sprachnachricht vor dem Abspeichern noch einmal anhören und ggfs. ändern.

[a] Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, die einen Denial-Of-Service im Falle eines großen IT-Problems verhindern soll. Wenn alle Mitarbeiter eine Nachricht auf dem Voicemailsystem hinterlassen würden, dann käme die IT-Abteilung mit dem Abhören dieser Nachrichten nicht mehr nach.

[b] In der Verkäufergruppe sind mehrere Personen, es soll daher nicht eine E-Mail an eine bestimmte Einzelperson geschickt werden. Man könnte aber die Funktion vieler SIP-Telefone nutzen, mit einem Blinklicht anzuzeigen, ob eine Nachricht in der Voicemailbox vorhanden ist.

Lösung

Die voicemail.conf der Apfelmus GmbH sieht wie folgt aus:

[general]
; Die Sprachnachrichten werden im qualitativ hochwertigen 
; WAV Format gespeichert.
format = wav

; Die E-Mails mit den Sprachnachrichten fuer die Nutzer erhalten 
; als Absender: voicemailsystem@apfelmus-gmbh.de
serveremail = voicemailsystem@apfelmus-gmbh.de

; Es duerfen maximal 200 Nachrichten pro Mailbox 
; gespeichert werden.
maxmsg = 200

; Die maximale Laenge einer Sprachnachricht ist 5 Minuten
maxmessage = 300

; Text fuer die Benachrichtigungs-E-Mail.
; Muss in einer Zeile stehen!
emailbody = Guten Tag ${VM_NAME},\n\nSie haben eine neue Nachricht von $
{VM_CALLERID} in Ihrer Voicemailbox ${VM_MAILBOX}. Bitte rufen Sie die 8
00 an, um die Nachricht abzuhoeren.\n\n-- Asterisk Voicemail System\n

; Text fuer die Benachrichtigung per Pager.
; Muss in einer Zeile stehen!
pagerbody = Neue Voicemail von ${VM_CALLERID} um ${VM_DATE}.

; Voice-Nachrichten anhaengen:
attach = yes

[default]
; Die Syntax fuer die Konfigurationszeilen ist:
; MailboxNr => Passwort,Name,E-Mail,Pager,Optionen
150 => 1234,Hans Hausmeister,,pager.hausmeister@apfelmus-gmbh.de,review=
yes|callback=interne-gespraeche
802 => 1234,Verkauf Inland
803 => 1234,Verkauf Ausland
201 => 1234,Hans Wichtig,geschaeftsfuehrer1@apfelmus-gmbh.de,,review=yes
|callback=interne-gespraeche
202 => 1234,Uwe Wichtig,geschaeftsfuehrer2@apfelmus-gmbh.de,,review=yes|
callback=interne-gespraeche
804 => 1234,Sekretariat,sekr@apfelmus-gmbh.de,,,review=yes

Und in der extensions.conf wird auf die Voicemailbox wie folgt verwiesen:

[hausmeister]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-hausmeister

[it]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort
include => voicemailsystem-normal

[geschaeftsfuehrer]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[sekretariat]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[verkauf-national]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-verkauf-national

[verkauf-ausland]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-verkauf-ausland

[versand]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[produktion]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[sonstige]

[macro-simple];
;  ${ARG1} - anzuklingelnde(s) Gerät(e) (z.B. SIP/123&SIP/124)
;  ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN})
exten => s,1,Dial(${ARG1},30)               ; max. 30 Sekunden klingeln
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)        ; je nach Status springen (N
OANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u)  ; Voicemail mit Ansage "nich
t erreichbar"
exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b)      ; Voicemail mit Ansage "bese
tzt"
exten => s-ANSWER,1,Hangup()                ; zur Sicherheit nach GesprÃ
¤ch auflegen
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)          ; alles andere wie nicht err
eichbar behandeln

[interne-gespraeche]
; Wenn der Hausmeister nicht ans Telefon geht, wird
; das Telefonat auf die Voicemailbox 150 geleitet:
exten => _15X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|150)

; Die IT hat normale Voicemailboxen:
exten => _16X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})

; Die beiden Geschaeftsfuehrer haben eine eigene Voicemailbox:
exten => _20[1-2],1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})

; Das Sekretariat hat eine Gruppenmailbox:
exten => _2[3-6]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|804)

; Der Verkauf National hat eine Gruppenmailbox:
exten => _3[0-4]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|802)

; Der Verkauf Ausland hat eine Gruppenmailbox:
exten => _3[5-9]X,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|803)

; Alle anderen erhalten keine Voicemailbox.
exten => _[4-5]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},30)


[voicemailsystem-komfort]
exten => 800,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)})

[voicemailsystem-normal]
exten => 801,1,VoiceMailMain()

[voicemailsystem-hausmeister]
exten => 800,1,VoiceMailMain(150)

[voicemailsystem-verkauf-national]
exten => 800,1,VoiceMailMain(802,s)

[voicemailsystem-verkauf-ausland]
exten => 800,1,VoiceMailMain(803,s)

Besonderheiten

Die extensions.conf der Apfelmus GmbH sieht jetzt schon etwas aufwendiger aus. Das liegt daran, dass wir verschiedene Voicemailboxarten verwenden. Es gibt einmal die normale Voicemailbox und dann noch die Gruppen-Voicemailboxen für den Verkauf und das Sekretariat. Weiterhin sollen die Mitarbeiter des Verkaufs ihre Voicemailboxen ohne Passwort-Eingabe abrufen können. Das Ganze soll natürlich für den einzelnen Mitarbeiter möglichst komfortabel abgebildet werden. Aus diesem Grund bleibt für alle User des Systems die 800 die Rufnummer der Voicemailbox, unter der sie dieselbige abrufen können.