7.4. extensions.ael oder extensions.conf?

Zwangsläufig stellt sich jeder Entwickler von Asterisk-Dialplänen die Frage, ob es besser ist, in AEL oder im traditionellen Stil zu schreiben. Leider bleibt an dieser Stelle Digium eine klare Antwort schuldig. Es ist also nicht klar, ob es eine strategische Ausrichtung gibt. Für ein gutes Verständnis von Asterisk ist die Einführung in die extensions.conf unverzichtbar – schon allein deshalb, weil noch ein Großteil der Dokumentation, die man im Web findet, für die extensions.conf geschrieben ist.
Wer nur hin und wieder mal in den Dialplan schaut und ansonsten mit Asterisk nichts zu tun hat, fährt sicherlich die nächste Zeit mit der konventionellen extensions.conf besser. Für Entwickler, die aber sehr viel mit Asterisk arbeiten, ist die neue AEL-Variante viel zu verführerisch, als dass man den Sprung nicht wagt. Selbst auf die Gefahr hin, dass Digium AEL irgendwann nicht mehr unterstützen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), hat man mit aelparse ein Tool an der Hand, mit dem man wieder in die alte Welt zurückkehren kann.