Parameter

Im Call File können folgende Parameter angegeben werden:

Channel: <channel>
Der zu benutzende Channel. Dabei gilt die gleiche Syntax wie beim Dial()-Befehl (siehe Dial()).
Callerid: <callerid>
Die zu benutzende Caller-ID.
WaitTime: <number>
Die Anzahl an Sekunden, die das System auf die Annahme des Anrufs warten soll. Wird der Wert nicht angegeben, dann ist der Default 45 Sekunden.
MaxRetries: <number>
Die Anzahl der weiteren Wählversuche (falls besetzt oder nicht erreichbar). Wird dieser Parameter nicht angegeben, ist der Defaultwert 0 (es wird also nur einmal versucht, den Channel aufzubauen).
RetryTime: <number>
Die Anzahl an Sekunden, die bis zum nächsten Wählversuch gewartet wird. Wird dieser Parameter nicht angegeben, ist der Defaultwert 300 Sekunden.
Account: <account>
Der Abrechnungscode für Ihr CDR-System.
Context: <context>
Der Zielcontext.
Extension: <exten>
Die Zielextension, die bei Erfolg aufgerufen wird.
Priority: <priority>
Die Zielpriorität. Wenn nicht angegeben, dann ist der Defaultwert 1.
Setvar: <var=value>
Mit Setvar: können beliebig viele Channelvariablen definiert werden.
Archive: <yes|no>

Normalerweise werden Call Files nach der Abarbeitung direkt gelöscht. Ist Archive: yes gesetzt, werden die Call Files aber stattdessen ins Verzeichnis /var/spool/asterisk/outgoing_done/ verschoben. Dabei wird Asterisk noch eine Zeile zum Call File hinzufügen. Diese beschreibt das Ergebnis des Call Files und sieht so aus:

Status: <Expired|Completed|Failed>