Nachfolgend ist ein kleines Beispiel aufgeführt, wie man eine
unterschiedliche Signalisierung für interne, externe und Gruppenanrufe
realisieren kann. Dabei spielen die Parameter
alert_internal_ring_text
,
alert_external_ring_text
und
alert_group_ring_text
eine Rolle. Über den SIP-Header ist es
möglich, eine Signalisierungsinformation mit zu übergeben, auch Alert-Info
genannt. Die Telefone erkennen dann über diese Info, ob sie ggfs. eine
andere Ruf-Signalisierung nutzen sollen, soweit dies vom Anwender
konfiguriert wurde. Dazu muss vor der eigentlichen Anwahl über das
Dial()-Kommando der
SIPAddHeader()-Befehl abgesetzt werden. Anbei ein
entsprechender Auszug aus der extensions.conf
Datei.
exten => _2XXX,1,SIPAddHeader("Alert-Info: <http://pbx.apfelmus-gmbh.de> \;info=alert-internal\;x-line-id=0") exten => _2XXX,2,Dial(SIP/${EXTEN})
Das Format des SIP-Headers ist vorgegeben, wichtig ist in diesem
Fall eigentlich nur der zweite Parameter info=alert-internal
. Hier muss einer der drei konfigurierten Texte stehen, an denen das
Telefon die Art des Rufes erkennen soll. Welcher Text dort steht, ist
eigentlich egal, aber er muss jeweils mit den Werten übereinstimmen, die
bei den Telefon-Parametern alert_internal_ring_text
,
alert_external_ring_text
oder
alert_group_ring_text
übergeben wurden. Es empfiehlt sich,
die jeweiligen Default-Werte zu übernehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Semikolons im Alert-Info mittels "\"-Zeichen maskiert ("gequotet") werden müssen. Ansonsten interpretiert Asterisk alles ab dem ersten Semikolon als Kommentar und der Befehl wird nur unvollständig oder gar nicht ausgeführt. |
In der oberen Variante wird davon ausgegangen, dass das Telefon anhand des Info-Parameters selbst entscheidet, welchen Rufton es auswählen muss. Man kann diesen Befehl aber auch dazu nutzen, einen Rufton vorzugeben, indem man eine entsprechende URL angibt, die auf eine Sounddatei verweist.
exten => _2XXX,1,SIPAddHeader(Alert-Info: <http://pbx.apfelmus-gmbh.de/s nom/sounds/snom_trumpet.wav>) exten => _2XXX,n,Dial(SIP/${EXTEN})
Es bietet sich an, einfach mit den verschiedenen Möglichkeiten zu experimentieren. Eine Unterscheidung zwischen internen, externen und Gruppenanrufen macht in den meisten Fällen durchaus Sinn.