QUEUE_VARIABLES(warteschlange
)
Liefert Informationen über eine Warteschlange. Die Werte werden als
Channel-Variablen gesetzt. Damit diese Funktion benutzt werden kann, muss in
der queues.conf
für die betreffende Queue die
Einstellung setqueuevar=yes
aktiviert sein. Bei Erfolg
wird 0
zurückgegeben bzw. -1
, wenn die
Queue nicht definiert oder setqueuevar
nicht aktiviert
ist.
; Werte fuer die Queue "techsupport" abfragen:
exten => 123,1,Set(err=${QUEUE_VARIABLES(techsupport)})
exten => 123,n,Verbose(1,Strategie: ${QUEUESTRATEGY})
exten => 123,n,Verbose(1,Maximal erlaubte Anrufer: ${QUEUEMAX})
exten => 123,n,Verbose(1,Aktuelle Anruferanzahl: ${QUEUECALLS})
exten => 123,n,Verbose(1,Erfolgreiche Anrufe: ${QUEUECOMPLETED})
exten => 123,n,Verbose(1,Abgebrochene Anrufe: ${QUEUEABANDONED})
exten => 123,n,Verbose(1,Durchschnittliche Wartezeit: ${QUEUEHOLDTIME})
exten => 123,n,Verbose(1,Gesetztes Service-Level: ${QUEUESRVLEVEL})
exten => 123,n,Verbose(1,Service-Level-Einhaltung: ${QUEUESRVLEVELPERF})
exten => 123,n,Hangup()
— in Asterisk 1.4 nicht vorhanden —