In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten des
eingebauten Voicemail-Systems
von Asterisk. Dies ist nicht mit einem Interactive Voice
Response System (IVR) zu verwechseln, dem Thema von Kapitel 14, Interactive-Voice-Response-Systeme (IVR).
Da jede Telefonanlage einen Anrufbeantworter (oder auf
Neudeutsch: ein Voicemail-System)[57] benötigt, haben die Asterisk-Entwickler ein solches System
als Grundausstattung eingebaut.[58].
In diesem Buch wird das Wort
Voicemail-System oder kurz
Voicemail anstelle von
Anrufbeantworter benutzt. Ein Anrufbeantworter
ist nach allgemeinem Verständnis eher ein schwarzer Kasten mit einem
Kassettenrekorder neben dem Telefon. Ein Voicemail-System bietet viel
mehr Möglichkeiten als ein Anrufbeantworter im herkömmlichen
Sinne.
Das Voicemail-System wurde übrigens von den
Asterisk-Entwicklern scherzhaft Comedian
Voicemail genannt und meldet sich im englischen Original
auch so.