13.3. Applikationen

Es gibt zwei Voicemail-Applikationen, die in der extensions.conf aufgerufen werden können:
VoiceMail()
Dieses Programm leitet einen Anrufer an das Voicemail-System weiter, und dort wird er aufgefordert, eine Nachricht zu hinterlassen.
VoiceMailMain()
VoiceMailMain ist das Abfrageprogramm für die Nutzer der Telefonanlage. Mit diesem Programm können Nutzer selbst Ansagen aufnehmen und Nachrichten abhören.

VoiceMail()

Funktion: Der Anrufer kann eine Nachricht auf dem Voicemail-System hinterlassen.
Die Applikation VoiceMail() wird immer aus der Datei extensions.conf aufgerufen. Beispiel:
exten => 2000,2,VoiceMail(2000,u)

Syntax

VoiceMail(mailbox[@context][,u|b|s])
mailbox
Das ist der Name der Mailbox (Ziffern). Er muss nicht identisch mit der entsprechenden Extension sein. Dies ist aber aus praktischen Gründen sinnvoll, da die Konfiguration dadurch übersichtlicher wird.
@context
Eine Mailbox kann in einem bestimmten Context ausgeführt werden. Ist kein Context angegeben, so wird der [default]-Context verwendet.
Wenn der Anrufer während der Ansage die 0 (Null) drückt, dann springt die Applikation zu der Extension o (Buchstabe o, kleingeschrieben) in diesem Context.
Wenn der Anrufer während der Ansage den * (Stern) drückt, dann springt die Applikation zu der Extension a (Buchstabe a, kleingeschrieben) in diesem Context.
[u|b|s]
u
Veranlasst, dass die Nachricht unavailable (nicht verfügbar) abgespielt wird. Der Dateiname im Filesystem ist /var/lib/asterisk/sounds/vm-isunavail.gsm.[59]
b
Veranlasst, dass die Nachricht busy (besetzt) abgespielt wird. Der Dateiname im Filesystem ist /var/lib/asterisk/sounds/vm-rec-busy.gsm.
s
Unterdrückt das Abspielen einer Nachricht (Sounddatei) und startet unmittelbar die Aufnahme.
Falls keine Mailbox in der Datei voicemail.conf definiert ist, aber ein Eintrag mit der Priorität n+101 existiert, dann wird dieser angesprungen und ausgeführt.

VoiceMailMain()

Funktion: Stellt Nutzern den Zugang zum Voicemail-System her.
Die Funktion VoiceMailMain() wird immer aus der Datei extensions.conf aufgerufen. Beispiel:
exten => 300,1,VoiceMailMain()

Syntax

VoiceMailMain([mailbox][@context][,s|p])
mailbox
Der Name (also die Nummer) der Mailbox. Wenn kein Name vorgegeben wurde, fragt das System danach.
@context
Definiert den Context, der innerhalb der voicemail.conf angesprochen wird.
[s|p]
s
Wird ein s vor den Mailboxnamen gestellt, dann entfällt die Passwortabfrage.
p
Wird ein p vor den Mailboxnamen gestellt, dann wird der User gebeten, eine Mailbox anzugeben. Aus dem Inhalt von mailbox und dieser Eingabe wird dann der neue Mailboxname. Damit lässt sich eine mandantenfähige Mailbox-Struktur realisieren.

Menü

Eine Beschreibung des Sprachmenüs von VoiceMailMain() ist schwierig, da es von den eingesetzten Prompts (Sprachbausteinen) abhängt. Die prinzipiellen Funktionen sind hier aufgelistet. In Klammern finden Sie die englischen Beschreibungen.
1 Nachrichten abspielen (Read voicemail messages)
 
3 Erweiterte Optionen (Advanced options)
 
1 Antwort (Reply)
2 Rückruf (Call back)
3 Zusatzinformationen (Envelope)
4 Anruf tätigen (Outgoing call)
4 Vorherige Nachricht (Play previous message)
5 Wiederholung der aktuellen Nachricht (Repeat current message)
6 Nächste Nachricht (Play next message)
7 Lösche aktuelle Nachricht (Delete current message)
8 Nachricht an eine andere Mailbox weiterleiten (Forward message to another mailbox)
9 Nachricht in einem Ordner speichern (Save message in a folder)
* Hilfe; während des Abspielens einer Nachricht: Zurückspulen (Help; during msg playback: Rewind)
# Beenden; während des Abspielens einer Nachricht: Weiter (Exit; during msg playback: Skip forward)
2 Ordner wechseln (Change folders)
0 Mailbox-Optionen (Mailbox options)
 
1 Aufnahme der Nicht erreichbar-Ansage (Record your unavailable message)
2 Aufnahme der Im Gespräch-Ansage (Record your busy message)
3 Aufnahme des Namens (Record your name)
4 Aufnahme einer temporären Ansage (Record your temporary message)
 Jeweils nach der Aufnahme:
 
1 Akzeptieren (Accept)
2 Nochmals abspielen (Review)
3 Nochmals aufnehmen (Re-record)
* Hilfe (Help)
# Beenden (Exit)


Falls Sie ein fertiges Asterisk-Paket verwenden, kann der Pfad z. B. auch /usr/share/asterisk/sounds/ sein.