1.1. Was ist Asterisk?

Asterisk ist eine Telefonanlage. Diese wird allerdings nicht, wie bei klassischen Industrie-Telefonanlagen mit einem LKW angeliefert, sondern kann als Software aus dem Internet geladen werden. Alles, was Sie benötigen, um auch in den Genuss der Funktionalität einer ausgewachsenen Industrie-Telefonanlage zu kommen, ist ein handelsüblicher Personalcomputer, die Asterisk-Software, dieses Buch und Spaß an dem Thema. Im Prinzip müssen Sie die Software lediglich installieren und danach geeignet konfigurieren.
Asterisk kann sowohl mit Analog-, ISDN- als auch auch VoIP-Telefonie arbeiten und sogar alle drei einfach miteinander verbinden. So kann ein Mitarbeiter im per VoIP angebundenen Home-Office genauso über den ISDN-Anschluss der Firma telefonieren wie jemand der in der Firma sitzt. Die Möglichkeiten von Asterisk sind nahezu grenzenlos, und im Vergleich zu klassischen Telefonanlagen, die für fast alle Funktionen Hardware benötigen, kann man oft viel Geld sparen. Allerdings ist moderne Telefonie keine einfache Angelegenheit: Neben dem Einstieg in das Thema im Allgemeinen muss man sich natürlich auch mit der Software Asterisk selbst näher befassen, und der Alltag eines Asterisk-Administrators ist nicht immer einfach.

Unterschied zwischen klassischer Telefonanlage und Asterisk

Um den Unterschied zwischen einer klassischen Telefonanlage im herkömmlichen Sinne und einer Telefonanlagensoftware wie Asterisk zu erklären, möchte ich mich eines bildhaften Vergleichs aus meiner Kindheit bedienen. Es gab Spielzeuge, die wurden fertig geliefert (z. B. Modellautos), und es gab Baukastensysteme, mit denen man fast alles machen konnte. Der Spielspaß bei den fertigen Spielzeugen war direkt da, aber man war im Spiel sehr auf die vom Hersteller erdachten Funktionen beschränkt. Bei den Baukastensystemen hatte man zwar am Anfang kein fertiges Spielzeug, aber man konnte sich beliebig viele Spielzeuge daraus bauen. Dummerweise musste man dazu aber selber nachdenken.
Genauso ist es auch mit Asterisk. Es wird in einzelnen Bausteinen geliefert, und wenn man es virtuell auspackt, hat man nur Einzelteile. Wenn man sich aber eine Bauanleitung überlegt hat, ist auf einmal alles möglich. Und man kann das bestehende Spielzeug jederzeit durch neue Bausteine umbauen und verbessern.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und beide haben ihre Fans.
Die Hauptvorteile der klassischen Telefonanlage sind:
  • Auspacken und fertig! Man kann direkt loslegen.
  • Es ist keine oder nur eine kurze Bauanleitung notwendig.
Die Hauptnachteile der klassischen Telefonanlage sind:
  • Erweiterungen sind meistens nicht oder nur für viel Geld möglich.
  • Man hat keinen Einblick in die Funktionsweise.
Die Hauptvorteile der Asterisk-Software sind:
  • Sie können selbst neue Lösungen erstellen. Dazu benötigen Sie nur eine neue Bauanleitung.
  • Mehrere Baukästen können zu einem großen Baukasten kombiniert werden. Um bei unserem Spielzeug-Beispiel zu bleiben: Ich kann zwei Lego-Flughäfen kaufen und daraus einen großen Flughafen bauen. Wenn ich zwei Playmobil-Flughäfen kaufe, habe ich zwei Flughäfen. Ich kann jedoch aus zwei Playmobil-Flughäfen keinen neuen Playmobil-Großflughafen bauen.
Der Hauptnachteil von Asterisk ist:
  • Nach dem Auspacken hat man erst mal nur Einzelteile. Das Zusammenbauen erfordert Geduld und etwas Geschick. Es gibt kein schnelles Erfolgserlebnis.