Der letzte Schritt ist ein kleiner. Wir wollen über unsere
Rufnummer beim VoIP-Provider auf dem Telefon mit der Nummer
2000
angerufen werden können. Dazu müssen wir nur
noch einen weiteren Context in die Konfigurationsdatei
/etc/asterisk/extensions.conf
hinzufügen:
[sonstige] [meine-telefone] exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20) exten => 2000,2,VoiceMail(2000) exten => 2001,1,Dial(SIP/2001,20) exten => 2001,2,VoiceMail(2001) exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s) exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account) [von-voip-provider] exten => 5587572,1,Dial(SIP/2000)
Fertig! :-)
Die 5587572
ist Ihre interne Rufnummer bei
Ihrem VoIP-Provider. Bitte schauen Sie auf der Webseite des Providers in
Ihren Kundendaten diese Nummer nach. Dass die Rufnummer hier dieselbe
ist wie der Username, ist prinzipiell Zufall.
Wer will kann natürlich ganz einfach mit der folgenden Variante noch eine Voicemailbox für Gespräche die vom SIP-Provider kommen aktivieren:
[sonstige] [meine-telefone] exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20) exten => 2000,2,VoiceMail(2000) exten => 2001,1,Dial(SIP/2001,20) exten => 2001,2,VoiceMail(2001) exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s) exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account) [von-voip-provider] exten => 5587572,1,Dial(SIP/2000,20) exten => 5587572,2,VoiceMail(2000)
In diesem Einführungs-Kapitel wollte ich Ihnen zeigen, wie schnell und einfach man mit Asterisk eine funktionierende Telefonanlage aufbauen kann. Im verbleibenden Teil des Buches gehen wir tiefer in die Details und ich zeige Ihnen, was man mit Asterisk alles machen kann.