Das größte Problem beim Einsatz von hochkomprimierenden Codecs ist
die dadurch verbrauchte Rechenleistung. Bei Ihrer aktuellen Installation
können Sie im CLI mit dem Befehl
core show translation
eine Tabelle mit den Umcodierungszeiten für die verschiedenen Codecs
erhalten:
big-island*CLI> core show translation
Translation times between formats (in milliseconds) for one second of data
Source Format (Rows) Destination Format (Columns)
g723 gsm ulaw alaw g726aal2 adpcm slin lpc10 g729 speex ilbc g726 g722
g723 - - - - - - - - - - - - -
gsm - - 2 2 2 2 1 2 - 10 14 2 -
ulaw - 2 - 1 2 2 1 2 - 10 14 2 -
alaw - 2 1 - 2 2 1 2 - 10 14 2 -
g726aal2 - 2 2 2 - 2 1 2 - 10 14 1 -
adpcm - 2 2 2 2 - 1 2 - 10 14 2 -
slin - 1 1 1 1 1 - 1 - 9 13 1 -
lpc10 - 2 2 2 2 2 1 - - 10 14 2 -
g729 - - - - - - - - - - - - -
speex - 11 11 11 11 11 10 11 - - 23 11 -
ilbc - 3 3 3 3 3 2 3 - 11 - 3 -
g726 - 2 2 2 1 2 1 2 - 10 14 - -
g722 - - - - - - - - - - - - -
big-island*CLI>
In Ihrem System nicht verfügbare Codecs werden mit einem "-"
gekennzeichnet. Man kann in dieser Tabelle sehr leicht sehen, welche
Kodierung auf diesem System die meiste CPU-Leistung erfordert: Es sind
ilbc und speex.
Um Rechenzeit einzusparen, sollten Sie in Ihrem System so wenig
verschiedene Codecs wie möglich einsetzen. Wenn ein Gespräch von Telefon A
zu Telefon B mit dem gleichen Codec erfolgt, dann kann Asterisk die
einzelnen Sprachpakete einfach durchreichen. Sollte A aber einen anderen
Codec als B verwenden, dann muss Asterisk jedes Sprachpaket erst de- und
dann wieder encodieren.